Was macht die Ducati Superleggera V4 so teuer?

3 Antworten

Die Superleggera ist die Edelversion der Ducati. Sie hat nicht nur standardmäßig mehr Leistung als die V4R (224 vs. 221, mit Racinganlage haben beide 234PS) sondern sie hat auch mehr Drehmoment (116 vs 112).

Der Rahmen der Superleggera besteht aus Kohlefaser, der der V4R aus Aluminium. Während die Felgen der V4R aus schnödem Aluminiumguß hergestellt sind, sind die der SL ebenso wie die Schwinge aus leichter Kohlefaser. Auch das Fahrwerk der Superleggera ist in einer ganz anderen Liga als das der V4R.

Das alles führt dazu, dass die Superleggera im Gegensatz zur V4R 12kg leichter ist.

ja stimmt das rechtfertigt 100k mehr

Eine häufigere Verwendung besonders hochwertiger und somit kostspieliger Materialien, verschiedene Spezialteile mit hohem Entwicklungaufwand und vorallem eine limitierte Stückzahl (etwa 500).

Die V4 R hat übrigens etwa 13PS weniger als die V4 Superleggera ... deshalb ist die leistungsbezogene Aussage in deiner Frage schonmal Unsinn.

Die V4 R hat übrigens etwa 13PS weniger als die V4 Superleggera

Falsch. Die V4 R hat 234 PS, die Superleggera 224.

@LuisasAnna

Die taktische Gurke hat zum Teil recht. Die SL ist standardmäßig leistungsstärker als die V4R.

Wahrscheinlich mehr Carbon Titan etc.