Frage wegen Motorradreifen Ducati?

5 Antworten

Wenn der Reifen vorne noch gut ist, dann kauf nur hinteren. Alles andere ist Geldverschwendung. Es ist normal, dass der Hinterreifen schneller abgefahren ist als der Vorderreifen. Oft fährt man 2-3 Hinterreifen auf einen Vorderreifen.

Ich kann verstehen, dass Du an der Panigale einen Sportreifen willst. Die Vorzüge des Corsa würdest Du als Anfänger aber nicht merken - nur den enormen Verschleiß. Du solltest Dir überlegen, ob es nicht auch ein etwas alltagstauglicherer und regenfester Reifen mit einer etwas höheren Lebenserwartung tun würde. Ich bin mit dem Metzler Sportec M9 sehr zufrieden. Aber es gibt noch andere, sehr hochwertige Reifen mit hervorragenden Eigenschaften, welche länger halten würden. Der Michelin Road 5 oder 6 oder Pirelli Angel GT fährt sich auch super, mit denen bist Du deutlich besser bedient wenn Du doch mal in den Regen kommst - und die halten beide erheblich (!) länger. Die drei wären dann zwar keine reinrassigen Sportreifen - aber Du bist ja auch kein Profi…

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/DUCATI/899+PANIGALE.html?id=498

Fall es doch der Corsa sein soll, würde ich beide Reifen austauschen oder zumindest anhand der DOT überprüfen wie alt der Vorderreifen ist. Wenn der 8 Jahre alt ist, dann weg damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Reifen sollte man nie sparen. Ich wechsle, seit ich die Z habe, immer gleich beide Reifen. Früher habe ich das nicht gemacht, doch es nervt, kaum hat man den einen Reifen gewechselt, ein paar Wochen später, den anderen zu wechseln. Ich brauche pro Saison eh zwei bis drei Sätze.

Daher rate ich dir, direkt auf deinen Wunschreifen (Corsa 2) umzusteigen. So hast du direkt zwei gleichwertige neue Reifen am Start.

Warum soll es gerade dieser Reifen sein?

Ich würde Option 1 nehmen. Dann sind beide ungefähr gleich runter. Ich fahre bei mir immer fast 2 Hinterreifen auf 1 Vorderreifen.

Woher ich das weiß:Hobby

zwei neue.. habe mir zufälligerweise, auch diese Reifen bestellt für meine V4s

xTrollFaKe
Fragesteller

Geil. Bin mal gespannt wie die im Vergleich zum Vorgänger sind.

RainOne101  29.01.2022, 23:44
@xTrollFaKe

Bei den heutigen Reifen merkst du kaum einen Unterschied außer du fährst am Limit und hast viel Erfahrung. Auf der Strasse nicht zu empfehlen soweit zu gehen. Die sind alle gut.