nagel im motorradreifen...:/

9 Antworten

Hallo!

  • Wenn es nur ein kleines Loch ist (Stich) und sich in der Lauffläche befindet, kann es repariert werde.
  • Es wird von innen ein pilzförmiger Reparaturpfropfen durch den Stichkanal nach aussen gezogen und vulkanisiert.
  • Fachgerecht ausgeführt und vulkanisiert stellt das keine Beeinträchtigung des Reifens dar. Selbst für Hochgeschwindigkeitsreifen gibt es keine Einschränkung.
  • Durch das Vulkanisieren verbindet sich der Reparaturpfropfen innig mit dem ihm umgebenden Reifenmaterial. Es kommt also quasi zu einer Verschmelzung des Gummimaterials und damit ist auch die statische und dynamische Belastbarkeit des Reifens wieder hergestellt.

LG Bernd

Das hängt davon ab was es für ein Reifen ist, auf was für nem Mopped er benutzt wird und wo das Loch ist.

Was Reifen angeht mache ich NIE irgendwelche Experimente. Weder beim Auto, noch beim Motorrad. Vulkanisieren ist alles schön und gut, aber für dir bitte mal eins vor Augen:

Ein Motorrad hat eine Reifenaufstandsfläche die so groß ist wie 2 Streichholzschachteln, ein Auto steht auf einer Fläche die so groß ist wie 4 Postkarten. Und diese Fläche muss bei beiden zum Beschleunigen, zum Bremsen und zum Lenken reichen. Daran sieht man eigentlich am besten, wie wichtig deine Reifen sind, denn die sind deine einzige Verbindung zur Straße und sollten daher auch einwandfrei sein.

Bei einem 45er Roller oder einem Moped wo man grad einen frischen Reifen draufgemacht hat, würde ich sagen okay, d könnte man den Reifen flicken. Aber sobald das Auto oder das Motorrad schneller als 100 km/h fährt, sollte man in den sauren Apfel beißen und einen neuen Reifen kaufen. Denn ein Reifenproblem bei 100 km/h ist schon am Auto verdammt gefährlich, beim Motorrad ist das allerdings schon im Lebensgefährlichen Bereich...

Und wie bereits gesagt wurde: So lange hält ein Motorradreifen eh nicht, als dass es mir das Risiko wert wäre...

so kleine löcher lassen sich gut flicken. aber trotzdem stellt sich bei motorradreifen immer die frage ob sich das lohnt, schliesslich haben die ja nur geringe laufleistung. je nach preis und laufleistung lohnt sich ein neuer reifen eher, schliesslich musst du die montage sowieso bezahlen und die reparatur darf den restwert des reifens nicht übersteigen.

annokrat

Effigies  02.01.2015, 00:58

Beim Endurofahren zieh ich manchmal mehr mals am Tag irgendwas aus den Reifen.Da lohnt sich das sicher das zu flicken ( was ich auch sofort mache. Flickzeug immer dabei)

Wäre ich wie der Dr auf ner XX unterwegs würde ich auch nix ŕumflicken.

Beim Auto is ähnlich. Niemand flickt Sportreifen, aber bei LKW-Reifen is das daily business und meine Geländewagenreifen hab ich auch mal flicken lassen. .