Wofür steht das Formelzeichen HCI (Chemie)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das H steht für Wasserstoff und das Cl für Chlor.

HCl besteht aus Chlor und Wasserstoff, also Chlorwasserstoff, welches in Wasser zu Salzsäure reagiert.

In der Chemie ist alles geregelt: HCl (Salzsäure) besteht aus einem Atom Wasserstoff (H) und einem Atom Chlor (Cl).

musicmaker201  22.05.2016, 14:19

HCl ist das Gas Chlorwasserstoff, nicht Salzsäure. Salzsäure ist die wässrige Lösung von diesem Gas.

HCl ist Salzsäure oder auch Chlorwasserstoff (Synonym). Es setzt sich aus Wasserstoff (H) und Chlor(Cl) zusammen. Dabei handelt es sich um eine starke Säure (PKs = -7) die in Wasser nahezu vollständig zu Cl- und H3O+ dissoziert.

musicmaker201  22.05.2016, 14:13

Salzsäure ist eine Lösung von HCl in Wasser. Die Begriffe sind aber nicht Synonym.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Um das nochmal klarzustellen:

HCl ist nicht das selbe wie Salzsäure. HCl beschreibt das farblose Gas Chlorwasserstoff, welches einen stechenden Geruch besitzt.
Die wässrige Lösung von HCl nennt man Salzsäure, jedoch nicht das Molekül selber.

Wenn man Salzsäure unbedingt eine Formel geben möchte, wäre das wohl HCl(aq).

Aliha  22.05.2016, 14:23

Schön dass du das nochmal klargestellt hast, dennoch wird jeder Normalsterbliche HCl weiterhin als Salzsäure bezeichnen.

musicmaker201  22.05.2016, 14:33
@Aliha

Das mag sein. Allerdings sollte man bei einer Chemiefrage die chemisch korrekte Antwort nennen. Das was Leute im Baumarkt oder Laborjargon zur Salzsäure sagen, hilft dem Fragesteller bei einem Chemietest auch nicht weiter.