Wann weiss man ob man Mono, di tri oder tetra bei bei Chemie benutzt?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Man guckt einfach, welche Zahl hinter dem Buchstaben steht.

C O2

Mono = 1
Di = 2
Tri = 3
Tetra = 4

=> Kohlenstoff Dioxid

Crissimisssi
Fragesteller

Danke, also kommt es imm nur auf die Zahl an bei den Elementen? Also zbs SO3 = Schwefeldrioxid?

MrAmazing2  01.02.2022, 23:08
@Crissimisssi

Ja, genau. Weil das Element dann 3x Oxid beinhaltet ist es SchwefelTRIoxid.

Wieviele du vom ganzen Element hast, ändert am Namen nichts. Also egal ob du jetzt 1x CO2 hast oder 2x CO2 oder...

Ergänzend: Wenn die Sauerstoffverbindung des Elements eindeutig ist, wird auf den Prefix mono verzichtet. Zb CaO Calciumoxid und nicht Calciummonoxid. Na2O ist Natriumoxid und nicht Dinatriummonoxid.

Noch komplizierter wird es durch Peroxide. Na2O2 ist Natriumperoxid und nicht Natriumdioxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Crissimisssi
Fragesteller

Danke, aber woran merke ich ob eine Sauerstoffverbindung eindeutig ist?