Wofür steht "Coca-Cola"?

4 Antworten

Aus Coca-Strauch bzw. - blatt und Cola-Nuss. Pflanzen von denen Bestandteile damals zur Herstellung verwendet wurden und dem Getränk so seinen Namen gaben.

Dass damals Kokain in Cola enthalten war, gehört ins Reich der Urban Legends. Oder besser gesagt, wenn etwas enthalten war, dann waren das lediglich nicht nennenswerte Spuren, die von den Cocablättern stammten, so wie es auch heute bei Red Bull Cola der Fall ist. Es wurde jedoch nie Kokain gezielt als Zutat zugesetzt. Dafür gibt es keinerlei Nachweise und ist deshalb nichts weiter als ein hartnäckiger Mythos.

Wegen den Coca Blättern und der Colanuss,da bei wurde das ,,Nuss" weggelassen und es entstand dann Coca Cola

MrAmazing2
Fragesteller

Hört sich plausibel an, danke dir :)

Nein, das ist geheim und dem Internet, speziell Google und Wikipedia gänzlich unbekannt!

Ach nee, doch nicht ...

Die Erfindung des Namens Coca-Cola, abgeleitet aus den ursprünglichen, inzwischen nicht mehr verwendeten, Zutaten Kokablatt (engl. coca leaves) und Kolanuss (engl. cola nut) und des ersten Logos, wird Pembertons Buchhalter Frank M. Robinson zugeschrieben

MrAmazing2
Fragesteller

Auf Wikipedia sowie auch Google finde ich dazu nichts.

MrAmazing2
Fragesteller
@MrAmazing2

Kannst ja selber gerne mal schauen, Herr Oberschlau. Dazu steht nirgends was.

PVJeltz  18.07.2018, 17:13
@MrAmazing2

Blind, wa? Ich habs oben nochmal zitiert. Und mich Oberschlau schimpfen...

MVirus  18.07.2018, 17:13
@MrAmazing2

Dann solltest du den Wiki-Eintrag auch lesen und nicht nur anklicken. Unter Vermarktung steht es geschrieben

MrAmazing2
Fragesteller
@MVirus

So schlau bin ich nich dass ich dass ich das bei den Hundert Seiten da Finde :D Danke xD

PVJeltz  18.07.2018, 17:16
@MrAmazing2

Ja klar ... einfach mal das Naheliegendste, also den Wikipediaeintrag nehmen und LESEN, erfordert freilich mehr Intelligenz, als dir zur Verfügung steht...

MrAmazing2
Fragesteller
@PVJeltz

Ja, ich hab ihn nur überflogen ^^ Lesen is nich so mein Ding

SteveGrunitz  18.07.2018, 17:20

Manchmal hat man es schon schwer ;)