wofür stehen fackel, krone und buch der freiheitsstatue?

6 Antworten

Die dargestellte Freiheitsgöttin steht mit einem Fuß auf zerbrochenen Ketten, die die Sklaverei symbolisieren. Sie hält in ihrer linken Hand eine Tafel mit der Inschrift "JULY IV MDCCLXXVI" (4. Juli 1776), dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. In ihrer erhobenen rechten Hand hält sie eine Fackel mit einer goldbeschichteten Flamme. Die Statue ist mit einer siebenstrahligen Krone geschmückt, in der sich 25 Fenster befinden. Die sieben Strahlen symbolisieren die sieben Meere und Kontinente, die 25 Fenster repräsentieren die 25 Edelsteine der Welt.

Fackel hat keine genaue Bedeutung, die Krone ist eigentlich ein Aussichtspunkt und das Buch hat auch keine genaue Bedeutung.

Aber diese Sieben Strahlen symbolisieren die 7 Weltmeere. Denke die Statue hat irgendwas mit der Freiheit zusammen, da sie von Frankreich als "Geschenk" an die Vereinigten Staaten gebaut wurde.

Merzherian  01.09.2010, 14:52

falsch im Buch steht was

Kindersicherung  01.09.2010, 14:55
@Merzherian

Da steht:

Give me your tired, your poor, Your huddled masses yearning to breathe free, The wretched refuse of your teeming shore; Send these, the homeless, tempest-tost to me, I lift my lamp beside the golden door! Zu Deutsch: Gebt mir eure Müden, eure Armen, Eure geknechteten Massen, die frei zu atmen begehren, Die bemitleidenswerten Abgelehnten eurer gedrängten Küsten; Schickt sie mir, die Heimatlosen, vom Sturme Getriebenen, Hoch halt’ ich mein Licht am gold’nen Tore!

Und, meine Antwort ist nicht Falsch, nur der Teil mit dem Buch.

user8743  04.09.2010, 23:51

"Denke die Statue hat irgendwas mit der Freiheit zusammen,..." Duh! Man nennt sie Freiheits Statue oder Lady Liberty nicht ohne Grund. Und in dem Buch steht nicht "Give me your tired..."; diese Inschrift befindet sich unten.

Ein interessanter Aspekt, der oft vernachlässigt wird, ist, dass die Flamme der Fackel ein Geschenk aus Frankreich ist und einen Zwilling hat, der in Paris am Seine-Ufer steht. Hab's schon angegrapscht ;-)

auchmama  01.09.2010, 15:21

...das berühren der Figüren mit die Pfoten ist verboten...;-)))

Die Fackel ist das Symbol für Aufklärung, die sieben Zacken der Krone stehen für die 7 Weltmeere, die 25 Fenster in der Krone stehen für die 25 Edelsteine dieser Welt. Das "Buch" ist eine Tafel mit der Inschrift "JULY IV MDCCLXXVI". Dies ist das Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung.

Liebe Grüße!

erweh  01.09.2010, 16:36

Exellent! DH

die Symbolik wird sehr genau beschrieben bei wikipedia-freiheitsstatue - da kannst du es auch verstehen...