Omega Seamaster Professional?

1 Antwort

Ist das Helium-Ablass-Ventil. Ist also nur da, damit durch den Druck die Uhr nicht kaputt geht. Ich behaupte mal vorsichtig, dass du das eigentlich nur zum Sättigungstauchen brauchst. Ansonsten eher Deko.

„Mit der rechten Krone ändert man soviel ich weiß die Zeit + Datum“ solltest da aber schon bisschen was beachten. Weißt du, wie du das Datum materialschonend bei einem mechanischen Uhrwerk stellst ?

Wenn nicht, erkäre ich dirs. Soll ja lange halten.

Gruß

Aparelloo
Fragesteller

Könntest du es mir erklären, bin mir nicht sicher ob ich es richtig machen würde.

Beamer97  21.08.2018, 18:46
@Aparelloo

Krone nach unten aufdrehen bis zum Klack. Nicht weiter. Dort minimal zurück und vor zum aufdrehen. Paarmal reicht. Wenn du die da trägst zieht die sich schon auf.

Die uhr ist im Normalfall stehen geblieben wenn du das Datum umstellst. Du weißt nicht um wieviel Uhr, deshalb ziehst du die Krone zweimal, bis die Uhr stehen bleibt und du das Datum verstellen kannst. Dort drehst du einmal bis über 12 Uhr um zu prüfen wann sie stehen geblieben ist. Ob tagsüber oder kurz vor Mitternacht. Wenn das Datum nach 12 Uhr umspringt, musst du einfach bis 6 Uhr (vormittags, einfach als sicherheit) weiterdrehen und dann bist du auf der sicheren seite. Dann nochmal eins zurück, die Uhr läuft wieder. Jetzt drehst du das Datum bis auf den richtigen Tag. Danach nochmal ziehen und die richtige Uhrzeit einstellen. Wenn alles eingetellt ist, kannst du die krone wieder drücken bis du in der ersten Stellung bist. Dort musst du die Krone wieder sichern, indem du die Krone drückst und dabei nach oben drehst.

Jetzt ist deine Uhr richtig gestellt.

das mit der Mitternacht machst du, da man das Werk beschädigen kann, wenn man zwischen kurz vor und mach Mitternacht verstellt.

hab die gleiche wie auf deinem Bild, nur als 42 mm, in blau aber ohne klassisches Wellenziffernblatt.

gruß

Beamer97  21.08.2018, 18:49
@Beamer97

Grundsätzlich stellst du so jede Automatikuhr sicher. Meine Beschreibung ist jetzt aber ganz genau für die Omega Seamaster 300M