Wofür lohnt es ich im Leben zu kämpfen?

Support

Liebe/r iceteea,

Deine Frage ist durchaus interessant, doch mit Deiner Erfahrung hier auf gutefrage.net / mit der Plattform solltest Du wissen, dass das Forum der richtige Ort für diese Frage ist. Ich habe Deine Frage nun geschlossen. du kannst sie im Forum erneut der Community stellen und dort in aller Ruhe ausdiskutieren.

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

hey, jaaa wofür lohnt es sich im leben zu kämpfen, wie oft habe ich mich das schon gefragt^^ ich denke ich lebe vor allem aus hoffnung, hoffnung das alles besser wird, früher kam ich auch an einen kritischen punkt an dem ich gedacht hab: hmm eigentlich möchte ich nicht mehr um ein leben kämpfen, das ich nicht leben möchte. aus gründen die hier niemanden interessieren, habe ich aber weitergekämpft und es wurde besser.^^

genaugenommen ist es,

neben, meiner familie ein gutes leben zu ermöglichen,

mein egoismus.

ich will... leben... und das so gut, wie möglich

Hallo,

ich denke im Leben lohnt es sich für die Dinge zu kämpfen die einem Mut geben. Es gibt manchmal Tage, da kommt man nach Hause, in die Schule, an den Arbeitsplatz etc. und man sieht vor Problemen die Hand vor Augen nicht. In solchen Momenten weiß man nicht weiter und fragt sich dann solche Dinge. Das wichtige dann ist aber das wir uns daran erinnern, was uns antreibt und immer angetrieben hat. Eine Leidenschaft, die Familie, Freunde, ein Ziel... egal was es ist - ich denke das ist bei jeder Person anders - so lang es die Sache ist von der wir sagen können »Das ist eine der Sachen die mir auch in den schlimmsten Momenten Mut gibt.« denke ich, dass es sich für diesen Mut und diese Sache auch automatisch zu kämpfen lohnt.

Jede Überzeugung bedarf Kampf um sie, denn ich finde für die Überzeugungen lohnt es sich immer zu kämpfen. Natürlich gehen diese Kämpfe nicht immer gut aus, da andere Menschen mit anderen Überzeugungen dagegen halten und blutige Kämpfe sind nun wirklich das letzte was man sich wünschen oder wollen sollte.
Aber es ist besser für die Sache und seine Überzeugung einzustehen, als sich ständig von der Masse biegen zu lassen. Ich rede jetzt von solchen Dingen wie Forschung, einer Leidenschaft (Zeichnen, Malen, Schreiben, Musik usw.) und neuen, vielleicht revolutionären Ideen, die unsere Gesellschaft meist weiter bringen, die allerdings - da kann man sich sicher sein - immer als allererstes abgelehnt werden.

Was ich damit sagen will, ist, dass wir ohne unsere eigene Meinung und unsere Überzeugungen nichts wären als eine hohle, zum Scheitern verurteilte Masse, denn wie Winston Churchill schon sagte:

»Die Menschheit ist zu weit vorwärts gegangen, um sich zurückzuwenden und bewegt sich zu rasch, um anzuhalten.«

Was er damit im Prinzip sagen will, ist, dass wir niemals aufhören sollten uns zu verbessern, zu diskutieren und unsere Gesellschaft fort zu bewegen. Und ich finde das ist eine Sache für die jeder Kämpfen und für die jeder einstehen kann und sollte: Der Fortschritt, der zwar nicht von allein, aber durch Menschen kommt die davon überzeugt sind, dass wir uns immer entwickeln müssen und nicht einfach irgendwann damit aufhören.

LG Toni

menschen, die ich liebe, treiben mich an, das ist das große, aber auch dinge, die vermeintlich kleinigkeiten sind - ein lächeln, eine schöne stimmung am morgen, eine blume, ein fantastischer song, ein buch...

herausforderungen - ja, auch aussichtlose, aber nicht nur. das heißt auch, mich von einigen zielen zu verabschieden, andere ziele etwas niedriger anzusetzen und letztlich zu überlegen, was das wesentliche ist. was muss ich unbedingt erreichen, was wäre schön, was ist im moment nicht wichtig.

und dann, bei den täglichen versuchen - nachsicht zu üben, wenn ich fehler mache, wenn ich es eben noch nicht geschafft habe, das positve sehen, was habe ich schon geschafft, ja, mich richtig zu freuen. das geht ganz gut, indem ich oft ein paar notizen mache: was will ich im moment, was habe ich erreicht, was funktioniert.

an solchen punkten, wo gar nichts mehr geht, bin ich schon einige male gewesen. das lässt sich manchmal als chance nutzen, so auf die art, jetzt ist aber alles schief gegangen, jetzt ist auch schon egal. immer wieder neu anfangen. nicht jedes projekt, das gescheitert ist, ist ein verlust. ja, und manchmal muss auch einfach eine auszeit sein. du schreibst etwas allgemein..., ich kann nur vermutungen anstellen, vielleicht bist du ausgebrannt, brauchst zeit für dich, eine kur, ein gespräch, vielleicht reicht auch einfach ein faules wochenende, nur für dich...

wünsche dir alles gute!

lg, harry

Einer meiner Lieblingssprüche lautet:

"Wir werden im Leben auch daran gemessen, inwieweit wir bereit sind, für unsre Überzeungen zu sterben"!

bill1234  10.04.2012, 05:18

.... guter Spruch, in Stalingrad starben 310.000 ... auf der anderen Seite sogar noch mehr ... heul