Wofür ist dieses Teil?

5 Antworten

Ich vermute, dass das ein Schutz für das Schaltwerk ist, also davor geschraubt wird zum Schutz vor Stürzen etc..

Ein sogenannter Fahrradschutzbügel. Hier findest du eine Version, die deiner sehr ähnlich ist:

Fahrrad Schutzbügel für Click Klick Box Sachs SRAM S7 Super7 Penta5 S, 5,99 € (radversender.de)

Es gibt unterschiedliche Formen, siehe hier:

schutzbügel schaltwerk - Google Suche

Ist ganz nützlich vor allem wenn mal das Fahrrad umfällt aber für die Funktion des Fahrrades an sich nicht notwendig.

Woher ich das weiß:Recherche

Das schützt hinten den Umwerfer oder wie er heißt, wenn das Rad umfällt.

Dieses Dingen, was hinten die Gänge wechselt, mit den 2 kleinen Rädchen.

Wenn das Rad umfällt und darauf fällt, verbiegt er, das Dingen soll das verhindern.

MichaelSAL74  17.04.2024, 15:24

Schwaltwerk

vorn heißt das Dingen Umwerfer

Das ist wohl ein Schutzbügel fürs Schaltwerk.

Nicht unbedingt nötig.