Wofür ist diese Taste?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ctrl = Control zu Deutsch Steuerung bzw. Strg

Damit kannst du kurzbefehle auführen, wenn du diese Taste und eine der markierten gleichzeitig drückst.

Ctrl + Z = zurück

Ctrl + A = Alles markieren

Ctrl + y = wiederholen

Ctrl + X = Ausschneiden

Ctrl + C = Kopieren

Ctrl + V = einfügen

Ctrl + S = speichern

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Ah ja, eine Frage von jemandem, der noch nie einen Computer bedient hat

Ctrl ist die Steuerungs-Taste und erlaubt Zusatzfunktionen. In vielen Programmen wird es die folgenden Funktionen haben

  • Ctrl-A markiert alles
  • Ctrl-C kopiert den markierten Text in die Zwischenablage
  • Ctrl-X kopiert den markierten Text in die Zwischenablage und entfernt ihn aus der Textstelle (Ausschneiden)
  • Ctrl-V fügt den Inhalt der Zwischenablage an der Position des Zeigers ein
  • Ctrl-Z macht die letzte Änderung rückgängig
  • Ctrl-Y macht das letzte CTRL-Z rückgängig
0Meeri7
Fragesteller

Ah, okay. Danke! Einen Computer habe ich schon oft bedient; ich kannte die Taste bisher aber nur als Strg.

Ctrl steht für Control, zu deutsch Steuerung, dort meist Strg. Es ist ein Modifier, sprich eine Taste die es dir erlaubt in Kombination mit anderen Tasten bestimmte Funktionalitäten zu nutzen.

Die bekanntesten dürften wohl Ctrl + C und Ctrl + V sein, um etwas markiertes zu kopieren und anschließend wieder einzufügen.

Z wäre meist für Rückgängig, A für alles markieren, Y für wiederholen, X für Ausschneiden und C und V eben zum Kopieren oder Einfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die Steuerung-Taste bietet Dir Funktionen wie:

Alles markieren (Strg+A)

Markierung kopieren (Strg+C)

Markierung ausschneiden (Strg+X)

Aus Zwischenablage einfügen (Strg+V)

Rückgängig machen (Strg+Z)

Wiederholen (Strg+Y)

Daher die hervorgehobenen Buchstaben.

PS: Strg (Steuerung) und Ctrl (Control) sind das Gleiche.

je nachdem, wenn du fragst, ist das die Kontroll-, control-, Steuerungs- oder String-Taste.

die markierten Tasten zusammen mit der gedrückt sind Tastenkombinationen, die bestimmte Dinge tun.

Ctrl + a: gesamten Text markieren

Ctrl + x: markierten Text ausschneiden

Ctrl + c: markierten Text kopieren

Ctrl + v: kopierten oder ausgeschnittenen Text einfügen

Ctrl + z: Letzten Schritt rückgängig machen

Ctrl + y oder Ctrl + Shift + z: Unterschiedlich, aber meist den rückgängig gemachten Schritt nochmal machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Basstom  09.02.2022, 08:03
String-Taste

Nur bei Menschen, die die Abkürzung "Strg" nicht als Verstümmelung des Wortes "Steuerung" begriffen haben, und unbedingt etwas englisch klingendes hineininterpretieren müssen. 😉😁