Wofür ist die Kupplung da?

10 Antworten

Die Kupplung trennt das Getriebe vom Antrieb, wenn man sie tritt, dann kann man bequem schalten. Wenn man sie nicht tritt ist sie die Verbindung zw Getrieb und Antrieb.

Der Hebel ist die Handbremse, damit verhinderst Du das das Auto Dir wechrollt, wenn kein Gang eingelegt ist.

die kupplung trennt motor und getrieb und verbindet sie wieder.

du brauchst die kupplung zum losfahren, um die gänge zu wechseln und zum anhalten.

losfahren:

kupplung und bremse treten, zündun anmachen, fuß von der bremse auf das gas, die kupplung langsam kommen lassen und wenn du den PUNKT erreicht hast, gas geben, den fuß von der kupplung nehmen.

schalten:

du fährst im 1. gang an, um in den 2. zu schlaten oder vom 2. in den 3. beim fahren fuß azuf die kupplung - nicht gas geben, den schalthebel in den nächsthöheren gang schalten und fuß von der kupplung - gas geben

anhalten:

anhalten kann man in jedem gang.

fuß auf die kupplung, auf die bremse, bremsen und kupplung durchtreten bis runter, motor aus - steht.

Wenn du stehst, solltest du vorm motor ausmachen den gang entweder in den 1. setzen oder in nullstellung schalten. dann aber unbedingt handbremse anziehen.

ein auto, das im leerlauf geparkt wird, kann weg geschoben werden.

hoffe, ich habs so erklärt, das man es kapieren kann.

Hallo,

die Kupplung benötigst du damit du in den nächsthöheren Gang schalten kannst. (Oder auch wieder runterschalten kannst)

Wenn du schaltest, musst du vorher die Kupplung drücken. Dan wird, sozusagen die Verbindung zwischen Getriebe und Motor unterbrochen. Dan tust du während dessen In den nächsten Gang schalten, und dann wird anderst übersetzt. Weil du kannst ja den ersten gang nicht bis 200 ausfahren.

Du kannst es dir vorstellen wie bei der Fahrradschaltuung. Wenn du die ganze Zeit im ersten rumeierst, bringt das nichts du musst hochschalten, damit anderst übersetzt wird und du mit einem Pedalschwung, weiter kommst, so in der Art funktioniert das auch bei dem Auto, nur das du da zusätzlich kuppeln musst. (ich weiß was ihr sagen wollt, ich wollte es aber möglichst einfach und verständlich erklären:).

Die Kupplung ist die Verbindung zwischen Motor und Getriebe und dient dazu, die Motorkraft über den Antriebsstrang an die Räder weiterzuleiten...

Extrem laienhaft ausgedrückt ;-)

Das Kupplungspedal ist bei Autos mit manueller Schaltung das linke der 3 Fusspedale. Wenn das Pedal komplett durchgedrückt wird, ist die Verbindung zwischen Motor und Getriebe "unterbrochen"