Wofür gebt ihr eigentlich euer Geld aus (Netto)?
Ich wundere mich ständig darüber, dass Leute sagen, sie könnten mit weniger als z.B 1000€ Nettoeinkommen nicht vernünftig leben?
Denn obwohl ich verhältnismäßig wohlhabend bin, gebe ich im Monat lediglich Geld für Lebensmittel, ein bisschen etwas für den Haushalt und für eine Tankladung meines Autos aus. Außerdem habe ich ein Monats-Abo für 9,99€ laufen und unternehme ab und an etwas mit Freunden. Durchschnittlich gebe ich also 300 - 350€ im Monat aus. Bei einem Nettoeinkommen, das um ein vielfaches höher ist und könnte glücklicher nicht sein.
Wofür gebt ihr euer Geld aus? Was macht euch glücklich? Und warum macht es euch glücklich?
10 Antworten
- Verträge: 150€
- Genussmittel wie Zigaretten, mal was essen/trinken gehen: 180€
- Haustiere: 80€
- Lebensmittel: 180€
- Öffis, Gesundheit oder Haushalt: 80 Euro
Ich muss zum Glück keine volle Miete zahlen sondern lebe bei meiner Familie wo ich 200€ monatlich dazu zahle (für mein Zimmer, Heizkosten usw) wodurch ich mir somit nebenbei natürlich noch was gönnen oder zur Seite legen kann!
Bei den meisten geht der größte Teil für Miete und Wohnnebenkosten drauf.
Bei MIR geht der größte Teil für Handwerker drauf (dafür entfällt bei mir die Miete).
Der 2. höchste Kostenpunkt sind die Versicherungen.
Der3. höchte Punkt: Nebenkosten für das Haus.
Alles weitere: unter: ferner liefen.
Ich gebe mein Großteil meines Geldes für Miete aus. Dann für Essen. Gehe öfters aus Faulheit essen und koche manchmal Tiefkühlkost. Könnte bei essen definitiv durch selbstkochen gesünder und günstiger essen.
An dritter Stelle kommt Freizeitaktivitäten. Konsum ist eher niedrig.
- Miete und Versicherungen ca 850€
- Essen ca. 500
- Freizeit ca. 150
dann so Zeug wie Drogerie und Handy, gym ect.
Am glücklichsten macht mich Reisen, Freizeitaktivitäten und Sport.
Ich könnte mit 1000 nicht leben aufgrund der hohen Mieten in deutschen Großstädten. Aber Konsum macht nicht besonders glücklich.
Gebe meinen Eltern monatlich 500€ für Miete, Nebenkosten und Verpflegung ab, 918€ gehen für die Kranken- und Pflegeversicherung drauf. Ansonsten gebe ich privat kaum Geld aus, weil ich quasi wie ein Penner lebe xD
Miete und Auto haben doch schon höhere Kosten als ca 350€. Auch Wohneigentum hat laufende Kosten - neben NK auch Wartung und Instandhaltung...
Irgendwie geht die Rechnung nicht auf.
Habe schon Jobs mit 1200-3500€/mtl gehabt. Ich passe meinen Lebensstil immer meinen Mitteln an.