Wofür darf ich das Ordnungsamt rufen?

4 Antworten

Deine Frage kann man nicht beantworten, weil die Zuständigkeiten der Ordnungsämter in den Gemeinden sehr unterschiedlich geregelt sind. So darf das Düsseldorfer O-Amt viel mehr, als z.B. die Berliner O-Ämter.  Manche Städte/Gemeinden haben noch nicht einmal ein Ordnungsamt !

Aber egal, ob du beim Ordnungsamt oder der Polizei anrufst, wenn du dort falsch bist, wird man es dir schon sagen und die Nummer der anderen Dienststelle geben...

Bei Lärm bin ich mir sicher, ja. Aber wenn du bedroht wirst würde ich eher die Polizei rufen. Ist auch so dass die sich (hoffentlich) dann untereinander absprechen, wenn die keine Zuständigkeit erkennen können.

In beiden Fällen ist der erste Ansprechpartner die Polizei.

Darf man China Böller und Raketen auch im Sommer zünden? Sohn (16) bekam ÄRGER vom Förster

Hallo, wir haben heute beim Frühjahrsputz einige alte Knaller gefunden, ich schlug vor sie aufzuheben aber mein Sohn wollte sie unbedingt im Wald verknallen, also sind wir mit dem PKW zum naheliegenden Wald gefahren, haben mehrere Tüten mit Böllern und Knallern mitgenommen und haben den Wald betreten, an einer Lichtung stellte mein Sohn dann die Tüten ab und baute die Knaller und Raketen auf, circa 15 Minuten reichte der Nachschub, vor allem die China Böller gefiehlen ihm, wahllos schmiss er sie durch die Gegend, bis auf einmal ein Mann mit 3 Hunden kam. Es schien als sei er sei erfahren und weise was Hunde und Natur anging, er wirkte sehr professionell. Er ging direkt zu meinem Sohn hin und fragte ihn ob er noch alle Latten am Zaun hätte hier rumzuknallen, er fragte ihn ob er glaube die Tiere fänden dass so toll.

An diesem Punkt bin ich eingeschritten und habe gesagt dass Präzisionsschüsse vom Förster und vom Jäger auch nicht besser sind und die Tiere es hören (sogar Nachts !) aber es half nichts, er drohte das Ordnungsamt zu rufen, deshalb verliessen wir den Wald und knallten den Rest im Garten weg, jetzt meine Frage, DARF man ausserhalb von Silvester echt nicht knallen ? Und wieso regte der Mann sich so auf, wie gesagt die Jäger machen doch auch lärm ? Vielen Dank an alle die etwas Ahnung haben im Natur Bereich, Grüße

...zur Frage

Muss man sich sowas vom Ordnungsamt gefallen lassen?

Wir wohnen seit zwei Monaten in einem kleinen Dorf in NRW. Wir wohnen in einer kleinen Seitenstraße wo nur unser Haus, ein Schützenverein und ein Jugendheim ist. Mein Vater hat ein Auto an und verkauf und seit neustem bekommen wir jeden Tag besuch vom Ordnungsamt. Es ist so das wir drei Auto privat haben. Eins ich und zwei mein Dad. Die Autos stehen vor dem Haus. Ich stelle mich immer ein stück auf den Gehweg (wo nie jemand lang geht) damit ein Reisebus, der ab und zu auf dem Parkplatz vom Schützenverein parkt, auch nach vorbei kommt. Das gab nie Probleme bis letzte Woche. Jetzt muss ich mir von jemandem der seinen Dienst-Schrotthaufen quer auf der Straße abgestellt hatte, sagen lassen das es nicht zulässig sei weil keine 3.50 meter platz sind. Wir haben keine andere Möglichkeit alle Autos unter zu bringen. Eins bleibt immer vor dem Haus.

Muss ich mich jeden Tag vom Ordnungsamt belästigen lassen? Es funktioniert doch so wunderbar. Nur einen Nachbarn, der nie auch nur in die nähe von der Straße kommt wo wir wohnen also rein garnichts damit zu tun hat, stört das anscheinend. Wofür 3.50 meter wenn sogar ein Reisebus problemlos dran vorbei kommt? Es ist vieles nicht zulässig. Es war nicht zulässig das der Kerl vom O-Amt seine Karre quer auf der Straße abgestellt hat so das niemand mehr vorbei kommt und auch nicht das ständig leute vom Jugendheim, nachts auf Parkplatz die reifen drehen lassen oder mit vollgas die 50 Meter bis zur kreutzung zu brettern aber das interessiert die alles nicht. Nur den Leuten die da ehrlich ihr Geld verdienen wollen, wollen die ans Bein pissen.

Das ist hier so ein Dorf wo man schräg angeschaut wird wenn man nicht mindestens im Fußball oder im Schützenverein Mitglied ist. Habt ihr eine Idee was man machen kann? Es ist doch nicht nötig das man sich gegenseitig die Behörden auf den Hals hetzt. Ich komme mir vor wie im Kindergarten. ''Erwachsen'' gewordene Kleinkinder....

...zur Frage

Darf das Ordnungsamt das?

Hallo, ich habe eine frage darf das Ordnungsamt mir die Hilfe verweigern? Folgende Situation, habe heute beim Ordnungsamt angerufen und habe die gefragt ob sie wohl mal bei mir in der Straße nach dem rechten schauen können. Da die Leute wirklich unter aller Sau bei uns parken ( wohne in einer Wohnsiedlung von Einfamilienhäusern am Rande der Stadt) Ich bin wirklich nicht Klein kariert oder so. Aber es kann doch nicht richtig sein das die Leute bei uns in der Kreuzung parken weil sie zu faul sind einmal über die Straße zu gehen oder sich neben einer Verkehrsinsel Stellen So das ich mit meinem Auto ( Mercedes ) nicht durchkomme. Geschweige den rettungsfahrzeuge oder Einsatzfahrzeuge. Falls es mal Brennen sollte war es das mit dem Haus, die kommen ganz sicher nicht da durch. Habe dann beim Ordnungsamt angerufen sie sagte mir sie können da nicht kontrollieren dafür fehlt den das Personal weil das Randgebiet sei!!!! ( Wo ich das gehört habe wären mir bald beide Ei... aus der hose gefallen ) Auch wo ich sagte das Einsatzfahrzeuge oder rettungsfahrzeuge da nicht durchkommen meinte sie das sie da nichts machen können...( wofür Zahl ich Steuern???) Sie sagte mir ich soll Fotos machen und es zur Anzeige bringen. Was ich aber nicht will, ich will einfach nur das die Leute ne kleine strafe bekommen ( weil sie es anders nicht lernen) und das da jemand nach dem rechten schaut. Was kann ich dagegen tun? Was sind noch meine Möglichkeiten ???

...zur Frage

Ist der Rasen vor einem Mietshaus öffentlich oder privat?

Guten Tag,

das Haus ist ein großes Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien und davor ist ein großer Rasen. Als ich gestern mit meinem Hund Gassi ging urinierte er auf dieses Stück Rasen. Eine türkische Oma keifte mich vom Fenster des obersten Stockwerkes an

"Hey sie!! Ich jetzt Ordnungsamt anrufen!! Hund nix Pipi machen!!"

Ist ein Rasen vor einem Mietshaus öffentlich oder privat? Es dort keinerlei Verbotsschild und es handelt sich hier um URIN nicht um Kot! Den Kot tüte ich in Kotbeutel ein.

Darf diese Mieterin das Ordnungsamt rufen weil mein Hund auf den Rasen uriniert??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?