Wofür braucht man ein Kellnermesser?

8 Antworten

Ein Kellnermesser ist ein besonderer Korkenzieher - also zum Öffnen von Flaschen mit Korken. In der Gastronomie wird fast ausschließlich damit gearbeitet.

Der Deutsche Carl F.A. Weinke ließ sich 1883 diese Erfindung patentieren.

Mit einem kleinen Messer kann die Kapsel des Weins am Flaschenhals abgetrennt werden. Die Spindel wird dann zunächst in einem leichtem Winkel in der Mitte des Korkens angesetzt. Dann wird sie aufgerichtet und gerade so weit wie möglich eingedreht. Dabei sollte der Korken nicht durchstochen werden, damit keine Korkstücke in den Wein geraten. Dann wird der Hebel an den Flaschenhals angesetzt, und der Korken kann mit Hilfe der Hebelwirkung sanft und trotzdem schnell aus der Flasche befördert werden.

In der gehobenen Gastronomie betreuen speziell ausgebildete Sommeliers die jeweiligen Weinkeller und besitzen in der Regel ihre eigenen speziellen Sommeliermesser, oft sehr velegant und edel in der Verarbeitung. Der "Mercedes" unter den Messern ist ein " Laguiole en Aubrac".

Die Haken am Ansatz des Hebels sind zum Öffnen von Kronenkorken.

  1. Das Kellnermesser wird zwischenzeitlich auch mit einem Gelenk am Hebel bzw. einem Doppelhebel als sinnvolle Erweiterung angeboten. Das Kellnermesser kann so zweimal angesetzt werden, und lange Korken (die vor allem bei hochwertigen Weinen verwendet werden) brechen nicht so leicht ab.

  2. Eine weitere Variante wurde von Bottletool entwickelt. Der Griff, der den Hebel verlängert, verhindert ein Abrutschen vom Flaschenhals.

(wikipedia)

Um die Kapseln von den Weinflaschen abzuschneiden und die Flaschen anschließend mit dem (integrierten) Korkenzieher zu entkorken

Ich denke man benutzt in der Gastronomie eher ein Kellnerbesteck, da ist ein Kellnermesser intergriert!!!

Gerade in der Gastronomie werden keine herkömmlichen Korkenzieher verwendet, sonder so genannte Kellnermesser (auch Kellnerbesteck genannt). Diese Kellnermesser werden vor allem, wie der Name schon sagt, von Kellner oder Sommeliers bevorzugt, da diese beim Gast ästhetischer und professioneller wahrgenommen werden, als normale Korkenzieher.

MIT dem Ding kann man die Kunststoffkappe von Weinflaschen aufschneiden und mit der Wendel Korken ziehen. Wenn der bedienende Kellner so ein Ding verwendet, ist das ein positives Indiz für die Qualität und den Stil des Lokals.