Wofür braucht man ein Sattelpad unterm Sattel?

5 Antworten

Ja, man braucht eines. Zum Schutz der Wirbelsäule vor dem kratzigen Leder des Sattels.Natürlich, muss dafür auch der Sattel passen, aber ein passender Sattel ist nicht ausreichend. Am Besten ist dabei ein Pad mit echt-Lammfell, die sind aber auch entsprechend teurer, erfüllen aber ihren Zweck.

Wenn du mal so ein Pad genau anschaust, wie es am Rücken liegt, wirst du erkennen, dass die Wirbelsäule frei ist und das Pad hält ja auch den Sattel von der Wirbelsäule fern, so kann sich die Wirbelsäule flexibel bewegen und dehnen.

Hoffe ich konnte helfen :)

Baroque  11.06.2013, 14:05

Was? Kratziges Leder auf der Wirbelsäule? Aua! Der Sattel wird deswegen angepasst, damit nichts auf der Wirbelsäule liegt - rein gar nichts! Und Leder kratzt nicht. Das Pad hält nicht den Sattel von der Wirbelsäule fern, sondern die Passform des Sattels tut das. Bei der Verwendung von Pads muss man höllisch aufpassen, dass diese nicht das kaputt machen und auf die Wirbelsäule rutschen! -> gut einkammern, geht aber nur bei einem Sattel, der anständig Wirbelkanal hat.

Hallo

eigentlich braucht man nur eine Satteldecke oder Schabracke um den Sattel vor Schmutz zu schützen und um den Schweiß aufzusaugen.

Ein Sattel sollte immer vom Sattler angepasst werden und der macht das auf dem blanken Pferderücken. Dementsprechend ist alles was man an dicken Polster noch dazwischen legt nicht so gut da dadurch sogar ein eigentlich gut passender Sattel wieder schlecht auf dem Rücken liegen kann, zB im Bezug auf die Kammerweite.

Die ganzen Pads sind nur eine Erfindung der Industrie um dem Besitzer vorzugaukeln er würde seinem Pferd mit so einem weichen kuscheligen Pad etwas gutes tun.

Baroque  11.06.2013, 14:03

Genau - Leder mag Schweiß nicht, also muss man den vom Leder weg halten, ganz einfach.

Sattler empfehlen nur dann Pads, wenn sie sonst schon in wenigen Wochen wieder komplett ändern müssten, also bekannt ist, dass sich ein Problem bald wieder von selbst bzw. durch das Training des Pferdes legen wird.

Ein Lammfellpad ist oft ganz gut, wenn man wirklich lange (also mehr als nur 3 Stunden) am Stück im Sattel sitzt und die Pferde empfindliche Haut haben. Grade auch, weil viele Pferde ihren eigenen Schweiß nicht vertragen, wenn er da von Baumwolle hin gedrückt wird, stattdass er ausdünsten kann. Dann empfiehlt der Sattler hauftfreundliches Lammfell - weist aber auch drauf hin, dass man das Pferd nicht mehr so gut spürt damit. Wenn man also bei der Dressurarbeit wissen möchte, was der Rückenmuskel tut, sollte man mit einer dünnen Decke reiten.

Das mit dem "dickes Pad macht eng" ist überholt, weil das dicke Pad ja auch den Sattel anhebt. Heute sagt das kein Sattler mehr, der regelmäßig Fortbildungen besucht.>

Man braucht nie eins. Was man baucht ist ein passender Sattel.

Und nur der Sattler kann sagen ob der Sattel passt oder ein pad. Sinnvoll wäre.

kommmt drauf an ob der sattel gut angepasst wurde

smartieseis
Fragesteller

gebraucht sattel gekuaft und jetzt merk ich ja nicht ob er gut nagepasst wurde ;))

FrauWinter  10.06.2013, 20:37
@smartieseis

naja doch indem du den sattler kommen lässt und der das bei deinem Pferd und deinem Sattel macht....

Hallo,

es ist so wie katjes5 schreibt.

Der Pferdeschweiss macht auch auf Dauer das Leder (trotz Pflege) hart und brüchig.

LG