Wodurch unterscheiden sich der Roter Peru-Ziersalmler Nannostomus mortenthaleri und der Zwergziersalmler - Nannostomus marginatus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es gibt den normalen Zwergzierrsalmler, der sieht so aus: https://www.shutterstock.com/de/image-photo/dwarf-pencilfish-nannostomus-marginatus-classic-aquarium-1049862521?src=lLZGxCtmOuwMp_uOwfFctw-1-2

Kein flächiges rot außer etwas in den Flossen und über dem schwarzen Mittelstrreifen.

Dann gibt, es und daher stammt die Verwirrung, zwei superrote Ziersalmler;

Nannostomus rubrocaudatus

Nannostomus morthentaleri

https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/nannostomus_sp_purple_als_n_rubrocaudatus_beschrieben__de/

N. rubrocaudatus sieht vom Körperbau dem N. marginatus sehr ähnlich und wurde dehalb auch als er noch nicht beschrieben wurde manchmal N. marginatus "Purple" genannt. Die beiden werden auf manchen Bildern verwechselt.

N. morthentaleri hat das stark leuchtende und glänzende, sehr breite durchgehend rote Band in der Mitte und ist schlankerr und länger

Die Männchen von N. rubrocaudatus sind unten-hinten mattrot als Grundfarbe, aber die schwarzen Streifen stehen über dem rot, und nach vorne oben geht das rot fleckig in gelb über.

Regenbogen153
Fragesteller

Ich habe verschiedene Seiten über den Roten Peru-Ziersalmler Nannostomus mortenthaleri im Internet aufgerufen und die Fische waren vom Aussehen her alle etwas anders, das gleiche auch bei den Zwergziersalmler - Nannostomus marginatus, keiner sah aus wie der andere, ich könnte die nicht auseinander halten, aber beide Arten finde ich sehr schön. Was ich nicht verstehe ist der große Preis unterschied von ca. 13 Euro.

Grobbeldopp  20.12.2018, 01:47
@Regenbogen153

Sie sind leicht zu unterscheiden, morthentaleri Männchen sind glühend rot.

morthentaleri hat kein weites Verbreitungsgebiet und ist stärrker Revierbildend, steht lockerrer verstreut im Gestrüpp, schwieriger zu fangen, es werrden weniger Fische importiert und wegen dem prächtigen rot ist die Nachfrrage höher.

Grobbeldopp  20.12.2018, 01:54
@Regenbogen153

PS übrrigens finde ich Nannostomus, auch zB beckfordi oder trifasciatus, eine vortreffliche Wahl für deine Vergesellschaftung.

Regenbogen153
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich bin irritiert, einige schreiben Nannostomus beckfordi werden 2 Jahre alt andere schreiben ca. 10 Jahre, über den trifasciatus finde ich keine Alters angaben, wie alt werden die denn?  schön finde ich, das beide Arten ca. 5-6 cm. groß werden, denn der Nannostomus marginatus wird nur 4 cm. groß.

Grobbeldopp  21.12.2018, 00:54
@Regenbogen153

Oh, das weiß ich leider nicht. Aber es dürfte wohl eher dazwischen liegen, viele kleine Salmler werden realistischerweise so 5 6 Jahre alt.

Hallo Regenbogen153,

der große Preisunterschied kommt möglicherweise daher, dass Nannostomus

mortenthaleri hauptsächlich Wildfänge sind und es von Nannostomus marginatus Nachzuchten gibt!

Mir persönlich würde aber Nannostomus marginatus besser gefallen, beide brauchen aber weiches und wenn möglich auch saures Wasser!

Norina

Regenbogen153
Fragesteller

Hallo Norina,

in meinem Aquarium kommen keine Wildfänge, also dann auch nicht der Nannostomus mortenthaleri schade, ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer, 15-20 Euro für einen Fisch und das Ganze dann auch noch 20 mal.

Es wird dann wahrscheinlich der Nannostomus marginatus,

das habe ich zu den Wasserwerten gefunden,

An seine Wasserqualität stellt der Zwergziersalmler keine speziellen Ansprüche

Am wohlsten fühlt er sich bei einer Wassertemperatur zwischen 23-27 °C, einem pH-Wert zwischen 6-7,5 sowie einer Gesamthärte zwischen 5-15 °dGH.

Bei meinem letzten Besuch im Aquaristik Laden habe ich noch ein paar Pflanzen gekauft, dann hat man mir so viel über Fische erzählt das  ich total vergessen habe die Testtropfen zu kaufen, ich denke aber dass die Werte sich nicht viel verändert haben. In dem vorherigen Aquarium war, KH 6 und GH 7  der PH Wert war ca. 7,4 das müsste doch eigentlich passen.

MfG. Iris

Norina1603  21.12.2018, 09:25
@Regenbogen153

Ja das passt, etwas anderes, z.B. sauer wirst Du ohne "Pantscherei" sowieso nicht hinbekommen, denn dazu müsste das Wasser aus einer Umkehrosmose oder einem Vollentsalzer kommen, heißt KH gegen null um unter, bzw. pH 7 zu kommen! In den Listen wird immer das Maximum bzw. das Minimum angegeben und da bist Du am Schnitt, bzw. am normal machbarem schon nahe dran!

Viel Spaß damit und frohes Fest!

Regenbogen153
Fragesteller
@Norina1603

Danke für Deine Antworten, obwohl ich schon einige Jahre ein Aquarium besitze, lasse ich die Finger vom Wasserpanschen, das ist mir zu riskant und bei ca. 350 Liter auch zu aufwendig. Allerdings, möchte nächstes Jahr versuchen meine Amanogarnelen Babys groß zu ziehen, mal schauen ob es klappt.

Auch Dir wünsche ich ein frohes Fest

MfG Iris