Wodurch lernt man eine Inhaltsangabe zu schreiben?

3 Antworten

Am besten erstellst du dir eine Art "Muster"!

Inhaltsangaben werden immer nach einem Schema verfasst.

Einleitung (Autor, Erscheinungsjahr, quelle, thematisch kurze Zusammenfassung, Titel)

Hauptteil

Schluss

Ich kann mal nach einer Maske in meinen Unterlagen suchen und sie dir hier schicken. Aber alles andere kann man wirklich nur durch Übungen lernen, das nervt zwar aber ist notwendig. ;)

Und die Texte gründlich lesen (Randnotizen) und wichtige stellen makieren ist sehr wichtig!

Lg Maddy

Hallo,

durch Learning by doing!

Gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten, wie plötzlich, leider, zu guter Letzt ...

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Such dir für den Hautteil wichtige Stellen raus und übernimm sie kurz und knackig.

Im Schlusssatz weiß ich nicht mehr genau.

Viel Glück schonmal:D