Wodurch kann dieser Bildfehler zustande gekommen sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würd grundsätzlich mal was anderes an den Monitor für eine längere Zeit anschließen um erstmal das Display auszuschließen.

Wenn du dir sicher bist das es am Rechner liegt würd ich mal alles was mit der Grafikkarte zu tun hat deinstallieren und die neuste Versionen von allem frisch installieren.

Windows neu aufsetzen könnte auch funktionieren als drastischere Maßnahme, wenn das aber auch nichts hilft wird es wohl ein Hardware defekt sein.

Hast ja noch Garantie auf der GPU wenn die erst 6 Monate alt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

PeterKanin
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Benutze seit Jahren meinen Surface mit dem Monitor und hatte nie Probleme. Hab ebenfalls alles auf den neuesten Stand aktualisiert. Ich war mir nicht sicher ob solche Fehler ebenfalls durch andere Komponenten hervorgerufen werden können wie z.B. CPU usw. Aber anscheinend liegt es wirklich an der Grafikkarte. Werde ich dann Umtauschen müssen!

Kann am Grafiktreiber, der Grafikkarte, aber auch am Monitor liegen. Ist ein Fehler in der Bildberechnung, wenn es nicht immer vorkommt.

Wenn es immer ist, wird es am Monitor liegen.

PeterKanin
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Am Monitor kann es definitiv nicht liegen, dann eher Grafikkarte. Gibt es eine Möglichkeit diese zu Reparieren bzw. den Fehler zu beheben oder sollte ich die Grafik lieber Reklamieren?

SirSulas74  25.11.2023, 13:55
@PeterKanin

Nein, Grafikkarten kann man nicht reparieren, nur mit sehr viel Knowhow. Liegt dann sicher am Grafikspeicher, der ist fest verlötet.

SirSulas74  25.11.2023, 13:59
@SirSulas74

Wenn du es genauer wissen willst, lade dir mal MSI-Afterburner runter und reduziere die Frequenz. Wenn es dann weg ist, liegt es an der Grafikkarte.

PeterKanin
Fragesteller
@SirSulas74

Werde die Grafikkarte Umtauschen, danke für deine Hilfe :)