PC stürzt ab bei Dual Channel. Was tun?

2 Antworten

Hallo

Welche Hardware hast du den genau in deinem Computer verbaut? Also welcher Prozessor auf welchem Mainboard mit was für Arbeitsspeicher genau. Memtest mit beiden Speichern im Dual-Channel Modus ausgeführt? Hast du dazu Memtest von Windows benutzt oder z.B. Memtest86+ ?

computertom

Christophror
Fragesteller

I7 6700 + MSI B150I Gaming Pro + 16GB DDR4 2133 Mhz (Crucial)

Habe sowohl Windows MemTest als auch Metest86+ die ganze Nacht laufen lassen. Kein einziger Fehler

computertom  13.05.2020, 23:57
@Christophror

Die Konfiguration sieht erst mal gut aus und passt so eigentlich gut zusammen. Übertaktest du dein System, z.B. mit Software von MSI oder ähnlichem? Das würde erklären warum der Fehler nur unter Windows auftritt, nicht aber wenn der Computer von Memtest86+ gebootet wurde. Wenn eine solche Software keine Einstellungen im BIOS/UEFI ändert, dann ist die Software zum Übertakten inaktiv, so lange Windows nicht läuft.

Christophror
Fragesteller
@computertom

Nichts übertaktet. Alles original. Muss dazu sagen, dass das System ursprünglich von 2016 ist und jetzt ein halbes Jahr außer Betrieb war. Habe Prozessor und Ram gebraucht wieder dazu gekauft um das System wieder laufen zu lassen. Also vor einem halben Jahr ging Dual Channel noch ganz normal. Deshalb bin ich so verwundert.

computertom  14.05.2020, 00:54
@Christophror

Ich sehe es ja auch so, das da irgendwo im Speichersystem der Wurm drin ist. Mich wundert nur, das Memtest86+ nichts finden konnte. Egal ob der Speichercontroller im Prozessor einen Schuss weg hat oder die Speichermodule einfach nicht miteinander harmonieren, weil eventuell kein Dual-Channel Kit, Memtest86+ hätte bei Speicherfehlern anschlagen müssen. Es kann sein, das der Mainboard Chipsatz, bei DMA Zugriffen auf Dual-Channel Speicher, Fehler verursacht. Was ich aber erst mal nicht glaube, denn nur vom rumstehen geht so was eigentlich nicht kaputt. Ich weiß allerdings nicht ob, bei einem Test mit Memtest86+, überhaupt die DMA Kanäle involviert sind. In dem Fall könnte auch ein Problem mit dem Mainboard in Betracht kommen. Allerdings hätte ich erst mal die "neuen gebrauchten" Teile im Verdacht. Da aber Prozessor so wie der RAM verantwortlich für das Problem sein könnten, bleibt eigentlich nur noch das Ausschlussverfahren, wenn du noch entsprechende Teile rumliegen haben solltest. Als erstes würde ich andere Speicher testen und dann einen anderen Prozessor und zu guter Letzt ein anderes Mainboard, wenn die Möglichkeit besteht. Andernfalls wird es schwierig den Fehler einzukreisen.

Christophror
Fragesteller
@computertom

Denke werde den einfachsten Weg wählen und einfach einen einzelnen 16GB Ram Riegel kaufen. Hat zwar auch weniger Performance als Dual Channel, ist aber immer noch besser als 8Gb. Mit dem einzelnen Riegel läuft der Pc jetzt schon mehrere Wochen auch stundenlang ohne Probleme. Da sollte ein einzelner 16GB Riegel ja auch funktionieren hoffe ich.

Trotzdem danke für deine Hilfe und Überlegungen.

vielleicht ist das Mainboard defekt und kann kein Dual Channel verarbeiten. Stürzt der PC auch ab wenn er nur das Bios anzeigt oder stürzt er nur ab wenn du in Windows gebootet hast?

Christophror
Fragesteller

Nur wenn Windows gebootet wird.