Wodurch entsteht Stau obwohl es keinen Grund dafür gibt?

5 Antworten

Sobald ein Schwachkopf zu stark unerwartet bremst, löst sich eine Kettenreaktion aus.

Angenommen 1 fährt 80 und bremst auf 60 abrupt.

Dadurch wird 2 auf 60 oder weniger (in den meisten Fällen weniger abbremsen müssen)

Lass das mal 10 Autos hintereinander machen, da bist du schon bei 10 kmh im Rückläufigen Verkehr oder so... Und zack hast du einen Stau.

Das löst sich erst dann, wenn mal eine ausreichend große Lücke entsteht, um das Anfahren der Wagen in Front zu gewährleisten ohne das weitere Fahrzeuge auflaufen

Falsche Geschwindigkeit und zu gerunger Abstand einzelner Autofahrer.

Ab einer gewissen Verkehrsdicht führt das zu schnelle Fahren des ersten dazu, dass er stark Bremsen muss. Der nachfolgende bremst noch Stärker. Der dritte noch stärker usw.

Das gann so weit gehen bis tatsächlich einmal auch mal komplett stehen bleiben muss. Stau aus dem Nichts.

Letztendlich schiebt sich eine "Bremswelle" von vorne nach hinten durch.

Weil alle meinen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren zu müssen. Der Fluch des nicht existierenden Tempolimits.

Wenn es keine Grund gibt, dann gibt es auch keinen Stau.

Vermutlich war ein langsamer LKW (Schwertransport o.ä.) vor dir und hat irgendwann eine Ausfahrt genommen. Da kann es 1000e Gründe geben.

Das kommt häufig daher, dass voranfahrende Fahrzeuge ihr Tempo verringern, etwa weil sie wegen einer Baustelle mit Verkehrsverdichtung rechnen. Und weil manche dabei ziemlich stark abbremsen, ist das folgende Fahrzeug seinerseits dazu gezwungen, stark abzubremsen. Dieser Vorgang wiederholt sich bei den Nachfolgenden, so dass in der Summe es zu einem Stau führen kann.

Tamtamy  20.10.2023, 21:14

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊