Wochenendjob im Rettungsdienst?

2 Antworten

Naja, grundsätzlich ist das schon möglich.

Allerdings benötigst du entsprechende Qualifikationen/ Ausbildungen um im RD tätig zu sein. Das mind. hierfür ist in der Regel ( RH mal ausgeschlossen) der Rettungssanitäter.

Hierfür benötigst du 300 h Rettungsschule mit erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen, 160h Rettungswachen Praktikum sowie 80 h Klinisscher Teil.

Die Kosten für diese Ausbildung betragen meist so 2000 Euro ( +/- )

Dazu kommen halt die Geräteeinweisungen der jeweiligen RD-Orgas.

Als RS darfst du dann als "zweite Person" auf dem RTW oder als Verantwortliche Person auf dem KTW fahren. Als Wochenendjob, wirst du vermutlich ehr KTW fahren dürfen.

Die Schichten sind in der Regel immer 12h, in manchen Bereichen auch 24 h.

Du solltest auch bedenken, dass viele HiOrgs FSJler haben und somit ehr auf diese zurückgreifen als auf "Nebenjobler". Solltest du in einer Stadt leben, in welcher die Feuerwehr den Rettungsdienst stellt, gibt es die Möglichkeit nicht als Nebenjobler tätig zu sein.

Eine Alternative wäre es ehrenamlich einem Ortsverband beizutreten und bei Sanitätsdiensten mitzuhelfen.

Viele Grüße

Am besten mal da anrufen und fragen denke ist bei allen verschieden je nachdem wo du hinwillst