Wo würdet ihr hin?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bayern/Österreich 67%
Südtirol 33%

3 Antworten

Ich kann dir da nur das Kleinwalsertal empfehlen. Dies liegt direkt hinter der Grenze zu Österreich und ist wunderschön und vielfältig. Die Landschaft ist atemberaubend, das Tal mit den kleinen Ortschaften einzigartig und die nächste Stadt, Oberstdorf, nur einen Katzensprung entfernt. Ich mache, schon seit ich denken kann, in dieser Region Urlaub und für mich gibt es einfach nichts besseres. Man kann dort sowohl einen großartigen Sommerurlaub als auch einen abenteuerlichen Winter- bzw. Skiurlaub verbringen. Es gibt auch eine Vielzahl an Skischulen und ähnlichem, was für dich ja nur von Vorteil wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eddiemops
Fragesteller

Wäre in Inzell mit Jugendtours

Südtirol

auf der Plose ist es ganz schön

Da war ich vor einem Jahr erst

Kommt drauf an, wo Ihr her kommt und wann Ihr fahrt.

In der Regel (solche November wie dieser sind die Ausnahme) ist es südlich des Alpenhauptkamms in der ersten Winterhälfte schneesicherer, nördlich des Alpenhauptkamms in der zweiten Winterhälfte. Dann ist da nicht nur die Wahrscheinlichkeit höher, dass Wintersport überhaupt möglich ist, sondern auch der Schnee mit höherer Wahrscheinlichkeit in einer Qualität, in der einem das Lernen leichter fällt. Natürlich lernt man auch mit eisigen oder sulzigen Pisten umzugehen, aber es fällt schon leichter, erst mal die Grundlagen auf einem Schnee mittlerer Härte und Feuchte zu erlernen.

Wenn Deine Freunde gut fahren, freuen sie sich auch über guten Schnee. Zu wenig Schnee birgt immer die Gefahr, dass man mal einen Stein unter den Belag bekommt, schwierigere Verhältnisse kosten mehr Kraft, die man bei einfachen Verhältnissen für technische Rafinessen nutzen kann. Ein routinierter Sportler kann natürlich auf allen Schneeverhältnissen locker ein paar Tage fahren, ohne an seine Grenzen zu kommen.