Wo würdet ihr am liebsten leben und warum?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Hamburg 31%
München 25%
Dresden 13%
Berlin 11%
Köln 11%
Stuttgart 7%
Frankfurt 2%

26 Antworten

München

Ich finde, München wäre eine bessere Wahl, da die Stadt in vielen Aspekten überzeugt. Hier sind nicht nur die Gehälter höher, sondern es gibt auch eine angenehme Atmosphäre. Im Gegensatz dazu ziehen mich Städte wie Hamburg, Frankfurt und Stuttgart überhaupt nicht an. Ich lebe seit 19 Jahren in Stuttgart und muss sagen, meine Erfahrungen sind größtenteils negativ. Obwohl es einige schöne Momente gab, empfinde ich Stuttgart nicht als eine Stadt, in der man sich wirklich wohl fühlen kann. Die Präsenz von Flüchtlingen und Türken sowie das Gefühl, dass nicht jeder Deutsch spricht, lassen mich mich etwas fremd fühlen. Ähnliche Eindrücke habe ich auch von Frankfurt, das durch viele soziale Probleme an Attraktivität verloren hat. Hamburg ist für mich ebenfalls keine reizvolle Option. Daher bevorzuge ich München, nicht nur wegen der südlichen Lage, sondern auch aufgrund der vielfältigen Annehmlichkeiten. Zwar mag manches teuer sein, aber München bietet eine schöne Umgebung mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und großartigem Essen.

SunnyIstDerMac  23.08.2023, 22:13

Gehälter höher ja, aber Wohnungen sind scheisse teuer, also gleicht es sich aus

Dresden

Sehr schöne und sehenswerte Stadt. Nummer 2 wäre Hamburg und ein absolutes No Go ist Berlin :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hamburg

In keine der Städte, sind mir zu groß.

Aber das Umland von Hamburg ist ganz schön und ich liebäugel schon mit einem Umzug in den Norden. Der Südwesten, wo ich jetzt wohne, wird v. a. im Sommer immer unerträglicher.

Hamburg

Ich fühle mich hier in Quickborn-Heide, 25 KM nördlich von Hamburg, sehr wohl. Hier bleibe ich auch.

Köln

In Köln ist so viel, man muss dann nicht stundenlang fahren um was zu bekommen :) Und wenn ich dort wohnen würde, wären meine Familienmitglieder auch nur 1-2h von mir entfernt.