Wo wird die CDU eingeordnet?

2 Antworten

Falls das Koordinatensystem die Achsen in negativ und positiv teilen soll, dann müsste die CDU schon rechts oberhalb des Ursprungs und links unterhalb der FDP sein.

Insgesamt siehst du es aber richtig, dass die CDU link von der FDP in Bezug auf Liberalität und unten von der FDP in Bezug auf Wirtschaft ist.

Ich stimme aber nicht zu, die CDU als unfrei einzustufen.

Die CDU liegt definitiv im rechten oberen Quadranten und dort leicht links unterhalb der FDP.

KeineAhnung7398
Fragesteller

Danke, könntest du auch erklären warum?

oklein  04.10.2023, 23:01
@KeineAhnung7398

Ich mache es mir einmal einfach: aktion.cdu.de/cdumfrageergebnisse. Das ist die Basis für das neue Grundsatzprogramm, das bis März 2024 erarbeitet und dann verabschiedet wird.

Die CDU ist ziemlich wirtschaftsnah und beachtet die bei allen anderen politischen Themen.

Im Bereich "Frei leben" steht die CDU traditionell für innere Sicherheit. Das bedeutet aber nicht, dass man sich frei entfalten kann, solange man auf dem Boden der FDGO steht.