Wo wird bei der Endstufe "+12V,, RMT,, GND" angeschlossen?

3 Antworten

Um es zu verallgemeinern:

  • 12V direkt von der Batterie mit enstprechender Sicherung
  • Masse kannst du an fast jeder Stelle der Karosse abnehmen, je nach Einbauort der Endstufe.
  • RMT sollte dann "Remote" sein. Wird vom Radio an die Endstufe mit angeschlossen und ist meist mit an den Chinchkabeln mit dran. Dient nur dafür, das die Endstufe vom Radio das Signal zum Einschalten bekommt.
  • Chinch vom Radio zur Endstufe

Fertig...LS anklemmen und/oder Bass oder beides, je nach Endstufe.

+12V mußt Du über eine abgesicherte Leitung direkt am Pluspol der Autobatterie anschließen, darüber wird die Endstufe direkt mit Strom versorgt. GND verbindest Du mit der Karosserie des Fahrzeuges, da diese ebenfalls mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist, ist die Spannungs- / Stromversorgung der Endstufe hergestelllt. Der Rest wird am Radio angeschlossen: Line out ist die Signalleitung über den Dein Subwoofer / Endstufe die Musiksignale bekommt, das werden Cinch-Anschlüsse sein. +12V Amplifier ist die Remoteleitung, die mußt Du mit RMT der Endstufe verbinden, das ist quasi nur eine Steuerleitung, die die Endstufe einschaltet. Wenn Du Dein Radio einschaltest, liegt da 12V an und über den RMT Anschluß wird so dem Verstärker gesagt "Hey, der Alte hat sein Radio eingeschaltet, Du mußt jetzt arbeiten. Das Radio schaltet somit die Entstufe ein. Wenn Du magst, kannst Du in die Remoteleitung einen Schalter zwischen setzen, dann kannst Du darüber die Entstufe ein und ausschalten. Ich habe das bei meinem Subwoofer so gemacht, wenn meine Frau mitfährt, kann ich den dann Abschalten, die mag es nicht so baßlastig.

Ohne Angabe von Hersteller/Typenbezeichnung der Geräte wirst Du wahrscheinlich keine brauchbare Hilfe bekommen.