Wo werden die Daten bei Smartphones gespeichert?

4 Antworten

In Handys sind oft Speicherkartenähnliche Flash Speicher eingebaut.

Viele Samsungmodelle haben auch Steckplätze für die Erweiterung von Speicherplatz in form von SD Karten.

Wenn du die Daten auf einer SD karte vom einen in das andere Handy steckst, kann es funktionieren aber das nur bei gleichen Modellen und gleicher firmware. Da es dort unterschiedliche Ordner Systeme gibt etc.

Wenn du allerdings nur Daten kopieren willst dann zieh sie am besten von Handy1 auf den Pc und von da auf Handy2.

BoeseBrut
Fragesteller

Schon aber befindet sich dieser Speicher auf der Platine? Bsp.: Wenn ich jetzt die ganzen Platinen von meinen Huawei Handy rausbaue und in ein anderes Huawei Gehäuse einbaue. Ist ja im Endeffekt dasselbe Handy, nur eben mit einen anderen Gehäuse?

DubstepVape  11.03.2018, 16:30
@BoeseBrut

Ja und nein. Wo die Speichereinheit sitzt hängt vom Modell ab. Da musst du dich dann gesondert informieren.

Wenn du jetzt die Platine austauscht geht das nicht so einfach. Da die Platine ja mit dem Akku, dem Display etc etc verbunden und darauf abgestimmt ist.

Ich würde zu 99% sagen das es zwischen verschiedenen Modellen nicht geht, und auch bei gleichem Modell sehr unwahrscheinlich ist das es klappt, außer du baust ALLE Teile in ein neues Gehäuse.

Bei Smartphones ist es so ähnlich wie bei Üsb Sticks oder Sd-Karten.

Ja sollte funktionieren

BoeseBrut
Fragesteller

Ok danke. :)

Stichwort: Flash Speicher. Das ist das gleiche wie USB Sticks und SD Karten. Soweit ich weiß sind die aber fest verbaut, ich weiß nicht ob du in der Praxis das einfach irgendwo anders einbauen kannst.

BoeseBrut
Fragesteller

Die sind doch sicher in der Platine verbaut. Wenn ich die Platinen in ein anderes Gehäuse einbaue, hab ich dann vlt die Daten, Apps etc wie auf dem alten Handy drinnen?

Esxalon  11.03.2018, 16:40
@BoeseBrut

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das so einfach geht und ob sich das überhaupt vom Aufwand her lohnt. Am besten selber schlau machen, mal googlen.

Auch in einem Smartphone ist so etwas wie eine Festplatte beim PC eingebaut. Desweiteren kann man die meisten Smartphones ja auch noch mit einer SD-Karte ausstatten um den Speichern zu erweitern.