Wo verwendet man eine T23 Steckdose?

1 Antwort

Mit "wo" meinst du wohl "in welchen Fällen".

T23 heist Typ 23. Geometrisch ist sie ähnlich wie die normale T13 (Typ13), der entsprechende Stecker T23 hat einfach viereckige statt runde und vor allem dickere Kontaktstifte.
Dadurch kann er mehr Stromstärke ertragen.
Somit wird dieser Stecker für Geräte mit hohem Leistungsbedarf verwendet.
Er ist auch mechanisch stabiler.
Die entsprechende Steckdose darf bis 16A abgesichert werden (Typ13 normalerweise bis 10A oder 13A mit 13C-LS.
Typ12-Stecker (der für Typ13 Steckdosen geht) passt auch in Typ23-Steckdose, aber nicht T23-Stecker in T13-Steckdose.
Auch die zweipoligen Eurostecker passen in T23-Steckdosen.
Dadurch kann es gewisse Probleme mit der Absicherung geben, wenn man Geräte mit schwachen Kabeln oder schwache Verlängerungskabel in eine T23-Steckdose steckt.

Mehr dazu z.B. hier
https://de.wikipedia.org/wiki/SN_441011

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Elektrizität)