Wo wird die Steckdose T15 in der Schweiz verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die T 15 Steckverbindung kommt überall dort zum einsatz wo zwar drehstrom bzw. 400 volt gebraucht werden, aber ein strom von maximal 10 ampere. denkbare anwendungen sind z.B. leistungsstarke küchengeräte mit Drehstrommotor wie teigrührgeräte oder wurstschneider.

für das was mehr dunst braucht wie z.B. der elektroherd, gibts die T25, die kann 16 Ampere.

wir hatten und oder haben in deutschland übrigens so was ähnliches, die perilex steckdose. die gibts in generell zwei ausführungen 16 und 25 ampere. wobei die 25er ausführung sehr selten war. die 16er fand man gerne mal z.B. im krankenhaus um die bohnermaschinen für die flure zu betreiben. das wäre dann noch eine denkbare anwendung für T15.

übrigens: der T15 stecker passt, wenn ich das richtig verstanden habe, in die T25 steckdose.

lg, anna

Ideka512
Fragesteller

Sehr vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

in Küchen ..es gibt geräte mit T15 Stecker (Abluftventilator), denn dieser braucht zwar wenig strom aber 400V..

Es gibt auch Waschmaschinen oder Geschirrspüler mit T15 Stecker..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Ideka512
Fragesteller

Danke!