Wo verdient man eigentlich mehr Geld?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Polizeibeamter.

Allerdings sind nicht nur die Besoldungen der einzelnen Besoldungsgruppe interessant, viel aussagekräftiger ist der Stellenkegel.

Was nutzt es, wenn im mD die Besoldungsgruppen von A5 bis A9 existieren und man deren Besoldung kennt, aber außer Acht lässt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, die A9 überhaupt zu erreichen.

In der Justiz und der Polizei gibt es Amtsbezeichnungen (umgangssprächlich Dienstgrade) die mit Rangabzeichen äußerlich kenntlich gemacht werden.

In Deutschland kann man die Amtsbezeichnungen nur anhand der der zugeordneten Besoldungsgruppe vergleichen.

Daraus ergibt sich das bei gleicher Laufbahn die Besoldung auch gleich ist.

Die Besoldungsgruppe A7 ist zum Beispiel die Eingangsbesoldung für Beamte im mittleren Dienst. Bedeutet das ein Obersekretär (Justiz), ein Polizeimeister, ein Brandmeister oder ein Feldwebel in Grunde die gleiche Besoldung bekommen.

Kommt auf den jeweiligen Dienstgrad an, sowohl bei der Justiz wie auch bei der Polizei gibt es vom mittleren bis zum höheren Dienst viele verschiedene Tätigkeiten. Speziell die Beamten im Allgemeinen Vollzugsdienst der Justiz verdienen aber meistens weniger wie die Streifenpolizisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Al06x
Fragesteller

Aber wenn Man das gleiche Rangabzeichen hat.

Für beide gilt die gleiche Besoldungstabelle. Gleiches Amt, gleicher Grundsold.

Gruß S.