Wo unterscheiden sich Rom und Chicago im Thema Klima?

4 Antworten

In Rom ist es wärmer als in Chicago, im Mittel um 5°C. In Rom ist es im Winter deutlich wärmer als in Chicago. Ursache: Das Mittelmeer wirkt temperaturausgleichend. Chicago liegt abgesehen von dem großen See mehr oder weniger mitten auf einer großen Landmasse, hat also Kontinentalklima.

In Rom regnet es im Sommer deutlich weniger als in Chicago. Ursache: Der Wind kommt in beiden Fällen hauptsächlich aus Südwest. Da kühlt er sich über dem Mittelmeer (das wegen der hohen Wärmekapazität von Wasser noch relativ kalt ist) ab, ist also trocken und trifft dann auf warmes Land. Folge wenig Regen. In Chicago dagegen kommt der Wind, bzw. die Luftmasse über warmes Land und kühlt sich dann über dem großen See (Michigan) ab. Folge viel Regen. Außerdem ist Chicago von viel mehr Bäumen umgeben als Rom, d.h. die Luft in Chicago enthält auch mehr Kondensationskeime für Regenwolken.

Siehst du doch. Im Sommer regnet es in Rom weniger als in Chicago...

Zwar sind die Temperaturen im Sommer ähnlich, aber im Winter ist es deutlich kälter als in Rom.

In Chicago ist es im Winter wesentlich kälter, in Rom im Sommer sehr viel trockener.