Wo tragt ihr eure schönen Kleidungsstücke?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Auswärts (Arbeit, Feiern, Stadtspaziergang) 90%
Zuhause 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auswärts (Arbeit, Feiern, Stadtspaziergang)

... und auch zuhause, weil ich mich nicht fünfmal am Tag umziehe.

Ich habe Hausklamotten aber die sind weder schäbig noch abgetragen. Sie werden halt nur zu Hause getragen.

Ich ziehe mich immer um wenn ich zu Hause bin. Straßenklamotten gehören weder auf die Couch noch ins Bett.

Auswärts (Arbeit, Feiern, Stadtspaziergang)

Normalerweise "auswärts", aber ich habe eigentlich keine wirklich "hässlichen" Sachen und auch nichts im eigentlichen Sinne Abgetragenes. Ich lege viel Wert auf Qualität und auf Sachen, die lang halten. Auch zuhause wird man mich in gepflegter Kleidung antreffen - Anzüge und Sakkos usw. ausgenommen, das ist für die Arbeit reserviert und für höhere gesellschaftliche Anlässe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katharina894
Fragesteller

In meiner Familie wurden wir zur Sparsamkeit erzogen. Da gab es das Dahoamgwand und das schöne Gwand. Ich wurde sogar von meiner Tante geschimpft, weil ich eine schöne Strickjacke zuhause anhatte.

Blindi56  11.08.2023, 18:03
@Katharina894

Ich hatte ewig lange immer die "guten" Kleidungsstücke im Schrak hängen, für besondere Anlässe. Wenn ich die dann gebraucht hätten, passten sie nicht mehr, oder waren völlig unmodern. Seitdem kauf ich für besondere Anlässe was Neues und trag das danach auch im Alltag und zu Hause. Zu schade, um im Schrank zu vergammeln....

rotesand  11.08.2023, 18:05
@Katharina894

Das gab es bei uns zuhause nicht. Wir waren nicht verschwenderisch, hatten aber auch gar nicht den Platz, parallel zwei Garderoben zu haben. Es gab lieber gute, zweckmäßige und universelle Kleidung.

Katharina894
Fragesteller
@rotesand

Meine Tante hatte ein Haus. Oben im Dachboden waren die Schachteln mit den alten Kleidungsstücken, die für auswärts nicht mehr schön genug und für zuhause vorgesehen waren.

Katharina894
Fragesteller
@oldfashioned66

Sie hat die Schachteln nur einmal heruntergeholt. Das war eine Party, und zwei Männern wurden die Augen verbunden. Sie nahmen dann blind verschiedene Kleidungsstücke aus den Schachteln und zogen sie an. Es sah urkomisch aus, das Foto habe ich heute noch. Von daher stammt meine Vorstellung, dass es eher nur Fetzen waren.

oldfashioned66  12.08.2023, 17:53
@Katharina894

Und wie hältst du es heute? Machst du dich zuhause schick und nimmst auswärts das Dahoamgwand?

Katharina894
Fragesteller
@oldfashioned66

Ich renne draußen fast nur mehr in Sporthose und Sweatjacke herum und trage meine Röcke und Blusen zuhause.

Auswärts (Arbeit, Feiern, Stadtspaziergang)

überall, außer zu Hause, wüsste net warum ich mich da zurecht machen soll, außer ich bekomme Besuch

Ich hab nichts wirklich abgetragenes und trag zu Hause und auswärts die gleichen Klamotten. Außer, wenn ich Dreckarbeiten mache, oder es sehr heiß ist.

Für ganz besondere Anlässe kauf ich mir dann meistens was Neues.