Wo steht das Komma bei Masseinheiten?

6 Antworten

Wo steht bei 760 € das Komma?

Deine Frage ist verwirrend.

Grundsätzlich steht das Komma immer zwischen dem Ganzzahl und dem Dezimalanteil. Weder am Anfang der Zahl, noch am Ende, schon gar nicht zwischen Zahl und Maßeinheit.

Vor allem steht zwischen dem Betrag und der Einheit ein (geschütztes) Leerzeichen!

760 cl = 760,0 cl, aber NUR wenn man tatsächlich auf einen ml genau abgemessen hat!

Ansonsten sind 1 cl = 10 ml, oder 0,1 dl , oder 0,01 L, oder 0,001 hl, oder 0,0001 m^3.

Daher sind 760 cl = 7600 ml = 76 dl = 7,60 L = 0,076 hl = 0,0076 m^3

760cl sind 760,0cl.

D.h. die zwei Stellen nach links sind korrekt.

itsTyra
Fragesteller

Endlich jemand der meine Frage versteht, danke haha (ja ich weiss es ist verwirrend)

In der internationalen Norm für Zahlen und Ziffern (ISO 80000-1) ist festgelegt, dass das Dezimaltrennzeichen in Zahlen normalerweise ein Komma ist. Wenn Sie zum Beispiel 760 Zentiliter (cl) in Liter umwandeln möchten, müssen Sie das Dezimalkomma zwei Stellen nach links verschieben, um das Ergebnis in Litern zu erhalten. Das Ergebnis wäre daher 7,6 Liter.

In Ihrem Beispiel würde das Komma also nach hinten verschoben, wenn Sie von Zentilitern auf Liter umrechnen.