Masseinheiten runden auf 2,3 Stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung ist zwar richtig aber der Lösungsweg falsch. Wenn du auf 3 Stellen nach dem Komma runden sollst, schaust du dir ausschließlich die 4. Stelle an. Und nicht wird die 4. Stelle dann verändert, sondern die 3.

Du hast bei deinem Beispiel die 1 zu einer 0 gemacht, das ist nicht möglich. Du betrachtest nicht die Zahl, auf die gerundet werden muss, sondern die davor. Wenn die Zahl unter 5 ist rundest du ab. Das bedeutet aber NICHT, dass du eine Zahl weniger nimmst, sondern die Zahl bleibt gleich. (Bsp.: Runde auf eine Nachkommastelle: 3,748 ~ (gerundet) 3,7. NICHT 3,6; 3,8; o. Ä. Du betrachtest also auschließlich die zweite Ziffer nach dem Komma) Wenn die Zahl vor der Stelle, auf die gerundet werden muss, 5 oder höher ist, rundest du auf (Bsp: Auf 3 Stellen nach dem Komma runden: 6,13262 ~ 6,133. Du betrachtest ausschließlich die 4. Stelle nach dem Komma, und da das eine 6 ist, rundest du die 2 davor auf eine 3 auf.)

wald457
Fragesteller

Vielen Vielen Dank!

Du willst auf 3 stellen nach dem komma runden also musst du einfach auf die 4 stelle schauen und wenn sie 1-4 ist rundest du ab und wenn sie 5-9 ist auf also: z.B.:
 7.45321= 7.453
7.45391= 7.454