Wo sind die Unterschiede/Gemeinsamkeiten im Punkt Struktur und Wirkung bei Testosteron und Estradiol?

1 Antwort

Hi,

Estradiol und Testosteron sind Steroidhormone, die sich vom Cholesterol (ältere Lit. alternativ: Cholesterin) ableiten. Sie sind Vertreter der weiblichen Sexualhormone (Östrogene: Estradiol, ältere Lit.: Östradiol) und der männlichen Sexualhormone (Androgene: Testosteron).

Bild zum Beitrag

Bild: https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/311626

Wirft man einen Blick auf die Steroidsynthese, dann fällt auf, dass beide Hormone hinsichtlich ihrer Struktur auffallend ähnlich sind. Sie haben beide einen Steroidgrundkörper aus 4 Ringen. Sie leiten sich vom gleichen Ausgangsstoff ab. Es gibt nur einige Unterschiede am A-Ring (das ist der ganz linke).

Die für dich wichtigste Erkenntnis ist, dass das weibliche Sexualhormon Estradiol aus dem männlichen Sexualhormon Testosteron gebildet wird. Das erklärt auch ihre strukturelle Ähnlichkeit. Bedingt aber, dass Frauen auch Testosteron bilden.

Bild zum Beitrag

Bild: https://www.researchgate.net/figure/Aromatase-and-aromatase-inhibitors-Estradiol-and-estrone-are-enzymatically_fig2_340541752

Bei Frauen wird das Testosteron durch das Enzym Aromatase im weiblichen Eierstock in Estradiol umgewandelt.

Eine der aktuellen Verschwörungstheorien zum Corona-Virus behauptet, dass mRNA-Impfstoffe "zusätzliche (geheime) Informationen" enthalten würden, die Aromatase hemmen würden und so die weibliche Fruchtbarkeit senken, so dass das Menschengeschlecht dezimiert würde. Ja, schöne Geschichte aus dem Biergarten.

Ich erledige jetzt nicht deine ganzen Hausaufgaben. Über die Wirkung von Estradiol und Testosteron kannst du ja selbst mal recherchieren. Du kannst es gerne hier einstellen, schau es mir dann gern an. LG

 - (Schule, Chemie, Biologie)  - (Schule, Chemie, Biologie)