Wo sind die alten 5 Euroscheine geblieben?

13 Antworten

Doch sie werden eingezogen.

Sobald sie jemand bei einer Bank abgibt (Einzahlung der Privatpersonen oder über Geschäfte), werden sie eingehalten und nicht weiter ausgegeben.

Die Bank sammelt sie und gibt sie in der Regel zur Vernichtung zur Bundesbank.  

Gleiches passiert auch mit kaputten oder beschädigten Scheinen.

Doch wurden sie. Oder eingezogen ist der falsche Ausdruck. Aber alte Scheine, auch wenn noch gültig, werden immer wieder mal durch neue ersetzt. Und zur Zeit passiert das halt mit fast allen Stückelungen. Abgerabbelte Scheine werden einfach aus dem Verkehr gezogen

Freundin hat von mir gestohlen?

Ich bin mit meiner besten Freundin nun seit ich vier bin befreundet (13 Jahre). Schon als wir jünger waren hat sie häufiger Spielzeug mitgehen lassen und anfangs war ich zu naiv um es mitzubekommen. Häufig habe ich sie als Held gefeiert, wenn sie Spielzeug von mir, das auf mysteriöse Art verschwunden ist, wiedergefunden hat und mir die verrücktesten Geschichten erzählt hat, wie sie die Sachen gefunden hatte. Aber nicht alles hat sie zurückgegeben.

Mit der Zeit sind ihr meine Schwester und ich auf die Schliche gekommen und wir haben unser bestes gegeben die Sachen einfach wieder zurückzunehmen, ein paar wenige Male haben wir sie auch damit konfrontiert, was aber zu nichts geführt hat.

Damals haben wir, oder aber eigentlich nur ich, die Sache nicht besonders ernst genommen. Als die Zeit dann verging und wir älter wurden habe ich ihr anfangs zwar einfach nicht mehr richtig vertrauen können und es vermieden sie alleine in meinem Zimmer zu lassen. Doch später wurde ich immer unvorsichtiger, da ich eigentlich davon ausging, dass diese Zeiten vorbei wären.

Zu meinem 17. Geburtstag war sie bei mir und wir wollten ins Kino gehen. Da wir beide noch keinen Führerschein haben und wir am Ende der Welt wohnen, sollte uns meine Schwester fahren. Meine Schwester hat sich dann noch fertig gemacht und verschiedene Outfits ausprobiert.

Einige Tage später fiel uns auf, dass eine Hose verschwunden ist. Anfangs haben wir uns keine Sorgen gemacht, da wir dachten, dass sie in der Wäsche sei o.Ä., doch sie tauchte einfach nicht auf.

Gestern fiel mir auf, dass meine beste Freundin genau die gleiche Hose anhatte. Ich hab mir nichts dabei gedacht und hab mit ihr über die Hose gesprochen und beiläufig erwähnt, dass unsere verschwunden ist. Sie hat mir dann erzählt, dass sie die Hose im Urlaub gekauft und hat und die Risse selbst gemacht hat. Außerdem hat sie mir eine unglaubwürdige Geschichte erzähl wie der riesige Riss am Knie entstanden ist.

Ich hab mir nichts dabei gedacht, bis meine Schwester heute die Hose an ihr gesehen hat und sie ist sich zu 100% sicher, dass das ihre ist. (Die Hose ist mehrere Jahre alt und hat davor mir gehört, das Loch am Knie ist entstanden durch meine Tollpatschigkeit.) Meine Schwester hat unauffällig ein Foto von der Hose gemacht und wir haben es mit anderen Fotos von uns verglichen und es ist ganz sicher die Hose.

Ich bin verletzt, enttäuscht und wütend auf sie und auch auf mich, da sie uns für sehr dumm halten muss, wenn sie die Hose anzieht und ich bin tatsächlich so dumm und hab ihr geglaubt und sie nicht mal verdächtigt, bis meine Schwester es mir erzählt hat. Es sind in letzter Zeit bei mir noch andere Dinge auf mysteriöse Weise verschwunden und es könnte gut möglich sein, dass sie die auch hat.

Ich vermute, dass Konfrontation nichts bringen würde und sie es nicht zugeben würde und irgendwie möchte ich die Freundschaft nicht beenden. Gleichzeitig weiß ich aber, dass ich sie nicht mehr weiterführen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?