Wo sind 3 Millionen deutsche Staatsbürger in 1970 verschwunden?

3 Antworten

Da wurde wohl ein Zensus durchgeführt und die Zahl korrigiert. Sieht man auch daran, dass ab da nach Staatsbürgerschaft unterschieden wurde.

Ich vermute, bis 1970 wurde die Gesamtbevölkerung ausgewiesen. Ab 1970 wurden die Staatsbürger getrennt ausgewiesen. Es gibt dann zwei Linien.

Korrektur63  11.07.2025, 16:16

Genau so sieht es aus. Vorher Gesamtbevölkerung, danach Trennung auf Bürger mit deutschem Pass und Bürger anderer Nationalitäten. Zu dem Zeitpunkt gab es bereits fast 2,6 Millionen Türken in unserem Land, die noch keinen deutschen Pass hatten und eine doppelte Staatsbürgerschaft war damals noch nicht möglich.

Helmut Kohl (CDU) hatte bereits 1982 jedem Türken 5000 DM angeboten und kostenlose Tickets , wen sie wieder heim reisen. Nur wollten das anscheinend nicht so viele und sind lieber als Türken in Deutschland geblieben. Bereits die damalige Regierung hatte Sorge vor Überfremdung. Andere würden ja im Nachgang behaupten wollen denke ich dass das alles Rassisten und Nazis waren.

Gastarbeiter: Die angeworbenen Arbeitskräfte wurden als "Gastarbeiter" bezeichnet, ein Begriff, der die vorübergehende Natur ihres Aufenthalts betonen sollte. 
Rotationsprinzip: Das anfängliche Rotationsprinzip wurde jedoch in der Praxis nicht konsequent umgesetzt, und viele "Gastarbeiter" blieben dauerhaft in Deutschland. 

Was so eigentlich nicht ursprünglich so vorgesehen war, daher auch ab 1973 der Anwerbestopp und ab 1982 der Versuch der Rückführung mit materiellen Anreizen.

Ironie: Als ob ich das schon immer gewusst habe, das waren schon damals alles Nazis. :-)

Korrektur durch Zählung.

PS: auch nicht von Aliens entführt.

KainMensch 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 22:03

Jede deutsche Regierung hat sich um 3 Millionen Menschen geirrt? Niemand hat gemerkt, dass es 3 Millionen Steuerzahler, Armeereservisten, Schüler, etc. weniger als vorgesehen gibt?