Wo seht ihr Deutschland gesellschaftlich in 10 Jahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte leider negativ.

Die Diskussionskultur hat sich schon in das Negative gewandt und wenn die erst einmal weg ist...

Ich will damit nicht sagen, dass es keine Hoffnung mehr gibt. Aber es wurde ein fruchtbarer Boden für viel Mist gelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

blackbarefoot  21.02.2024, 19:30

Seh´ich auch so; der grüne Ungeist wabert durch alle Löcher

Negativ

mehr Klimaschäden; die Konsequenzen von eingesparter Bildungspolitik und schlechte Leistungen der SuS; durch unsere Demografie gibt es immer mehr Menschen die weniger arbeiten und immer weniger die arbeiten und in die Sozialkassen einbezahlen; Deutschland und Europa werden immer weiter hinterher hinken; Gesellschaft wird noch gespaltener vor allem durch noch mehr Zuwanderung und weil die Gesellschaft immer heterogener wird; mehr KI, was helfen kann aber auch gefährlich werden könnte, vor allem Manipulation

Das wage ich wirklich nicht vorherzusagen.

Es kommt ganz darauf an ob der Rechtsruck gestoppt wird oder sich noch mehr ausweitet.

Dieser Kampf steht noch am Anfang und wird auch 2025 nicht entschieden.

Was man sicher sagen sagen kann ist, dass die Gesellschaft mittlerweile wirklich gespalten ist und sich die Gruppen immer unversöhnlicher gegenüberstehen.

Die Zeit des Redens ist irgendwie vorbei.

Jetzt geht es nur noch darum wer sich durchsetzt.

Diese Gruppe bestimmt dann, ob es mit einem offenen, bunten und toleranten Deutschland weitergehen wird oder mit einer Gesellschaft in der Abschottung nach außen und Repression im Inneren herrschen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter