wo Sata Anschluss Reparieren?

5 Antworten

*LOL* Vergiss Media-Markt, ist eine scheiß schwierige Lötaufgabe. Kein Backup, kein Mitleid. Zumal du die Elektronik abgebaut und dabei evtl. geschrottet hast (ESD oder weitere Kontaktprobleme verursacht hast).

Evtl. Repair-Cafe, aber wie gesagt, kein Backup kein Mitleid.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zombiebattler 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 14:10

Danke für die aufmunternden Worte. Tatsächlich habe ich ein Backup, aber weil die Festplatte nicht einmal ein Jahr alt ist und 8 TB groß, würde ich sie gerne weiterverwenden.

notting  31.05.2025, 14:13
@Zombiebattler

Das nächste Mal die Elektronik unbedingt am Laufwerk dranlassen und _erst_ fragen!

Aber ich kann halt auch nix dafür, dass das eine nur schwer zu reparierende Sache ist. Möglicherweise ist es billiger, ein neues Laufwerk zu kaufen (wenn das Repair-Cafe nicht helfen kann).

notting

Media Markt, vergiss mal ganz schnell. Aber ich z.B. kenne genügend Leute, die so was eventuell löten könnten. Da suchst du wirklich besser im privaten Bereich wen, der das kann. Auch wenn es eine Elektrowerkstatt machen würde, könnte das sehr teuer werden und sich dann eh nicht mehr lohnen.

Aber nur mal zur Neugierde, der Anschluss sieht mal wirklich abgefackt aus, hast du da eine Hammerorgie veranstaltet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Die können Dir höchstens für viel Geld eine neue Festplatte in den PC rein bauen.

Die Platine muss richtig repariert werden. Jemand der auch noch Garantie auf seine Arbeit geben muss (ist man ja Gesetzlich zu verpflichtet wenn man an der Reparatur Geld verdient hat), der muss dann einige tausend Euro für die Arbeit verlangen um nicht Verlustgeschäfte zu riskieren.

Das beste was man da machen kann ist einen Hobbyelektroniker zu finden der feine Lötarbeiten durchführen kann. Der kann dann ein abgeschnittenes SATA Kabel dran löten und das ist dann hoffentlich gut genug die Daten zu retten.

Die Platte kann man nicht ohne ein Vielfaches des Neupreises aus zu geben zuverlässig reparieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein ernstes Thema, wo ich dir gleich mal versuche reinen Wein einzuschenken:

Im Media-Markt kommt man höchstens der gesetzlichen Gewährleistung nach und ersetzt dir die HDD falls der Defekt während der Garantiezeit auf einen Herstellerfehler zurückzuführen ist, was hier nicht der Fall zu sein scheint.

Dann kommt die große Preisfrage und das große Lehrgeld:
Was sind dir die Daten Wert?
Und das Lehrgeld: Ab sofort immer ein Backup machen.

Sei mal hier ganz vorsichtig, bei einer HDD kannst du nicht einfach das PCB tauschen, da muß in den allermeisten Fällen der Controller oder der ROM mit auf das neue Board ziehen.

Wenn dir die Daten sehr viel Wert sind, wäre das ein Fall für eine Datenrettungsfirma mit einem entsprechendem Reinraum, dem Equipment um den ROM mit Heißluft zu bergen und auf ein neues Board zu übertragen. Dann braucht es natürlich auch die nötige Software um die Daten von der HDD zu retten.

Sinnvoll wäre es den Stecker zu tauschen, geht aber nur wenn die Elektronik keinen Schaden genommen hat, wenn du sie selbst ohne ESD-Ausrüstung ausgebaut hast.

Da garantiert dir aber niemand mehr einen sicheren Betrieb danach...

Wenn ich an einer HDD einen vermutlich durch Schlag oder Aufprall beschädigten Stecker sehe, dann läuten meist bei mir die Alarmglocken - das mag nämlich so eine HDD überhaupt nicht. Ist das während dem Stillstand passiert in dem die Schreib/Leseköpfe in Parkposition stehen oder während des Betriebes? Dann müssten nämlich auch die Köpfe von einer Spenderplatte geborgen werden.

Wenn dir die Daten viel Wert sind: Datenretter. Kann dir je nach Größe einen niedrigen 4-Stelligen Betrag kosten. Ein Vielfaches der HDD selbst.

Wenn du jetzt aber sagst: Es bricht keine Welt zusammen, und riskiere es:

Ein Elektroniker kann hier mit einem spitzen Lötkolben einen S-ATA-Stecker anlöten, die Pins sind ja noch nicht abgerissen. Platte an 5V/12V dran: Startet sie? Initialisiert sie? Verdächtige Geräusche?

Wenn alles bisher OK, S-ATA-USB dran und versuchen Zugriff zu bekommen.

SMART-Werte auslesen. Wenn alles gut, dann hol dir die Daten wieder...