Wo muss welches Kabel angeschlossen werden?

5 Antworten

ehrlich , je nachdem wie du die soundkarte konfigurierst , ich kann bei meiner nachträglich einstellen welcher port für was gentuzt wird .

hier mal ein beispiel

per Klinke

Auch eine 5.1-Surroundsoundanlage könnt ihr via Klinke mit dem PC verbinden. Hier müsst ihr jedoch andere Ausgänge wählen. Der Bass- beziehungsweise Center-Lautsprecher wird an den orangfarbenen Anschluss gehängt, die hinteren Lautsprecher (Rear) gehören an die schwarze Buchse und die Front- beziehungsweise seitlichen Lautsprecher an den silbernen Anschluss.

Sollten die Anschlüsse eurer Soundkarte keine Farbcodierung aufweisen, prüft, ob die Anschlüsse mit Symbolen oder Bezeichnungen wie "Mic", "Line-In", etc. versehen sind.

dennoch muss es konfiguriert werden

Warok11
Fragesteller

Dankeschön gibt es eine Software oder wie Programmiere ich die Ausgänge um ?

RakonDark  16.11.2019, 21:28
@Warok11

normalerweise ist der C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe
damit kannst das einstellen , was für was benutzt wird .

Brauchst eine Soundkarte, bzw. ein Mainboard was die entsprechenden Ausgänge besitzt. Hier gibt es keine Rear (schwarz) und Center/Subwoofer (orange) Ausgänge, nur den grünen (Stereo). Surround kann das nicht.

Also geht nur: grün an grün und das war's.

RakonDark  16.11.2019, 21:30

kompetter unsinn :
normalerweise ist der C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe

damit kannst das einstellen , was für was benutzt wird .

Du kannst nur grün in grün anschließen...

Blau ist Line in und rosa ist MicIn... du brauchst eine Soundkarte mit Surroundausgang... So wird das nix...

RakonDark  16.11.2019, 20:55

doch geht schon , soundkarten haben meist eine konfigurationssoftware womit man einstellen kann was die einzelnen port machen .

RareDevil  16.11.2019, 20:59
@RakonDark

Kann gehen, muss aber nicht. Nicht jede Onboard kann zwischen Ein/Ausgängen switchen... Aber stimmt, irgendein Rechner konnte das, wo ich mal in die Treibersoftware geschaut hatte...

Warok11
Fragesteller
@RakonDark

Könntet ihr mir erklären wie ich in das System komme wo ich das umstellen kann ?

RakonDark  16.11.2019, 21:28
@Warok11

normalerweise ist der C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe

damit kannst das einstellen , was für was benutzt wird .

Den Grünen einstecken, dir anderen beiden nicht.

Du hast einen Surroundlautsprecher, der Computerspiele hat aber keinen Anschluss dafür.

RakonDark  16.11.2019, 21:30

kompletter unsinn :
normalerweise ist der C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe

damit kannst das einstellen , was für was benutzt wird .