Wo muss mein Pferd angemeldet sein damit es vom Abdecker abgeholt wird und es keine Probleme gibt?

5 Antworten

Hi,

Du kannst Dich bspw. an diese Firma wenden:

http://www.saria.de/sr/unternehmen/unternehmensstruktur/secanim/

Die haben Standorte in ganz Deutschland.

Das Pferd muss nirgends angemeldet sein und es braucht definitiv keinen E-Pass um abgeholt zu werden, es müssen allerdings alle Hufeisen ab sein.

Wichtig ist zu wissen, dass die nicht auf eine Wiese fahren oder auf irgendein unbefestigtes Terrain! Sollte ein Pferd auf der Weide eingeschläfert werden müssen, musst Du erst einen Traktor o.ä. organisieren und es an zugänglicher Stelle ablegen.

lg

was stimmt denn nun?

@lollipop304

Was soll stimmen oder nicht? :-)

Im Zweifel ruf dort an. Von meinem Pferd brauchte niemand einen E-Pass!

brauch sie einen equidenpass oder nicht?

@lollipop304

die Antworten hatten sich überschnitten :-)

Der Abdecker holt sämtliche Tiere ab, die zum Abholen angemeldet wurden. (Hunde, Katzen . . . )  Da fragt niemand nach einem E-Pass. Das ist ein Entsorgungsunternehmen, alles rauf auf den LKW und das wird im Werk verbrannt.

Dass die das Pferd ohne E-Pass nicht mitnehmen ist doch Quatsch. Was soll denn passieren ohne Pass - soll man für ein totes Tier einen Pass 'nach'beantragen? Und liegenlassen geht nicht.

Aber, wie schon gesagt, ruf im Zweifel dort an. Eine Halternummer wäre mir jetzt nicht geläufig, möglicherweise wurdest Du für einen Gewerbebetrieb gehalten?

ohhh ja dann haben sie sich wohl überschnitten 😀 ok dann rufe ich morgen einfach mal an.... und du hast da keinen equidenpass vorzeigen müssen? lg

@lollipop304

Nein, ich musste keinen E-Pass vorzeigen und schon gar nicht abgeben. Der liegt in meiner 'Gedenk-Ecke' zusammen mit Halfter, Trense, Fotos usw

lg

alles klar vielen lieben dank. 😊 ich werde aber doch mal so einen anfordern.....

Es muß nirgends gemeldet sein, aber es muß einen Equidenpass haben - sonst nehmen die das Tier nicht mit.

Okay, ja das ich da anrufen muss weiss ich :-) das ist ja klar :-) Nur dachte ich das es dazu irgendwo eingetragen sein muss. Ich weiss nicht mehr was sie damals gemeint hat :-(

Nein, du bestellst einfach eine entsprechende Firma.

Ok und wo bekomme ich so einen her? Hat dies jedes pferd automatisch?

Meinst du den Equidenpass? Denn muß jedes Pferd seit ca. 2011 haben - ist Pflicht.

Wenn du das Pferd schon hast, aber keinen E-pass, dann kannst du über deinen TA einen erstellen lassen.

Wenn du erst ein Pferd kaufen willst, dann solltest du darauf achten, das ein E-pass beim Pferd mit dabei ist.

der E-pass ist Personalausweis und Impfpass in einem. ohne diesen darf man ein Pferd in Deutschland garnicht transportieren.

einen impfpass hat diese stute. und eine abstammungsurkunde.. ja das pferd ist schon da. nur wussten wir das mit dem pass noch nicht. habe mal recherchiert. die brauchen eine halternummer. wo bekomme ich die denn? wir haben diese stute jetzt schon 14 jahre. früher hat man sich da nicht so die gedanken drüber gemacht. :-(