Wo muss ich den Bluetooth 5.3 Adapter an den PC anschließen?

Update: Der Adapter schien kaputt zu sein. Einen neuen Adapter gekauft und getestet...zack hat der PC Bluetooth

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir funktionieren die beiden Ports von dem Board auch nicht korrekt (Wackelkontakt). Versuch einfach mal einen anderen USB-Port außer den beiden. Wenn der Stick beim Einstecken nicht anfängt zu blinken, dann ist er im Mors. Ist auch bei solchen Sticks nicht ungewöhnlich, meiner hat nur ein paar Wochen gehalten, der war also wahrscheinlich schon fehlerhaft produziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kerim821
Fragesteller

Mein PC ist gar nicht erst funktionsfähig was Bluetooth betrifft. Mit dem Adapter sollte das aber gehen. Und danke ich versuch es mal

AlexElder  26.01.2023, 20:32
@Kerim821

Ja ich weiß. Darum geht's ja wenn man einen Bluetooth Dongle kauft ;-) Ich wollte auch nur sagen, dass der Stick wahrscheinlich defekt ist, weil die günstigen Chinasticks leider öfter minderwertig sind. Lese das immer wieder auf Amazon und mein eigener Billig-Bluetooth Dongle hat wie gesagt auch nur ein paar Wochen gehalten. Da lohnt sich echt die investition in was höherwertiges.

Hast du dich aufgrund der Latenz für BT5.3 entschieden oder war das nur Zufall?

Kerim821
Fragesteller
@AlexElder

Habe nur mitbekommen, das es der aktuellste ist also 5.3

AlexElder  26.01.2023, 20:36
@Kerim821

Was mir gerade einfällt: Wenn es geht, teste den Stick mal an einem anderen Rechner.

Kerim821
Fragesteller
@AlexElder

Einen neuen geholt und es funktioniert ohne Probleme

De Bluetooth-Adapter musst du in einen USB-Anschluss stecken. Anschließend musst du noch dein Gerät, das du über Bluetooth verbinden willst, noch koppeln. Nach dem Einstecken gehe in den Einstellungen unter "Bluetooth und Geräte / Geräte". Wenn dein Rechner den Adapter erkannt hat, findest du ihn oben gelistet mit seinem Namen. Wähle darunter den Schaltknopf "Gerät hinzufügen" und klicke auf die Zeile Bluetooth. Nach wenigen Augenblicken werden dir die Bluetooth-Geräte in deiner Umgebung anzeigt. Klicke auf das zu verbindende Gerät und befolge die weiteren Anweisungen.

LG Culles

Kerim821
Fragesteller

Ich denke ich schick den Mist zurück. Kommt glaube aus China ...was habe ich mir auch bei 12€ erwartet. Dann versuch ich das mal mit einem hochwertigeren

tomkaller  26.01.2023, 20:57
@Kerim821

Nicht so schnell aufgeben. In der Systemsteuerung sollte eine Stelle sein, wo Du nach dem Gerät suchen kannst. Wenn Du das gefunden hast, kannst Du nach Bluetooth Geräten in der Umgebung suchen. Wenn bei den Kopfhörern alles ok ist, auch die Batterien oder Akkus, kannst Du die Verbindung bestätigen und dann Deinem Hörgenuß fröhnen.

Culles  26.01.2023, 22:01
@Kerim821

Auch für 12 Euro kannst du errwarten, dass der Adapter funktioniert. Und die teuren kommen mit großer Wahrscheinlichkeit auch aus China.

Kerim821
Fragesteller
@Culles

Da hast du recht. Die Produzenten kamen aber bereits aus China/HongKong...zumindest lässt das der Name vermuten. Da habe ich ehrlich gesagt ein kleines Vorurteil was Technik betrifft. Habe jetzt erneut einen von Amazon (UGREEN) geholt und mich vorher etwas informiert. Für 17€ einen Adapter erhalten der ohne Probleme ging.

Treiber werden nur beim USB Anschluss benötigt, bei Audioanschlüssen nicht.

Da geht es meistens nur um Impedanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kerim821
Fragesteller

Funktionieren tut es leider trotzdem nicht. Vielleicht eine Idee was ich machen muss?

tomkaller  26.01.2023, 20:35
@Kerim821

SS steht für super speed und ist USB. Kannst Du mir sagen, wie das Gerät genau heißt?

Kerim821
Fragesteller
@tomkaller

Habe das geholt. Ich habe das mal mit einem anderen Port versucht. Mein Pc erkennt es aber nicht. Verbindungsfehler:

XIEANDKONG Bluetooth Adapter PC, USB Bluetooth 5.3 Dongle EDR Bluetooth Stick für PC, Desktop, Laptop Kompatibel mit Windows 11/10/8.1/7 https://amzn.eu/d/eYtsWSj

Jensen1970  26.01.2023, 20:19

Der wird reingesteckt, und funktioniert sofort.

Kerim821
Fragesteller
@Jensen1970

Der war vermutlich kaputt. Habe einen neuen geholt, welcher sofort ging