Wo muss ich anrufen wenn ich die teurer Variante meines Rezeptes bekommen möchte?

4 Antworten

Du hast nur bei medizinischer Notwendigkeit einen Anspruch auf das Original-Medikament - ansonsten gibt es das preiswertere Generika.

Du solltest also diese Notwendigkeit bei deiner Frauenärztin einfordern!

du kannst natürlich in der Apotheke darauf bestehen, das Original-Medikament zu bekommen, musst dann aber den Differenzbetrag (wenn du die Pille noch kostenfrei bekommst) selbst zahlen. Wenn du ohnehin bezahlen musst, dann zahlst du eben den höheren Preis.

Danach kannst du versuchen, den Betrag von deiner Krankenkasse erstattet zu bekommen. Mit dieser kannst du auch versuchen abzusprechen, dass deine Ärztin dir auf jeden Fall das Original verschreiben darf/muss.

Ask1908200
Fragesteller

Die meinten ich soll irgendwo anrufen

dsupper  14.06.2021, 11:01
@Ask1908200

Bei deiner Krankenkasse? Da diese zahlt, muss diese dann auch die Erlaubnis für das teurere Originalmedikament geben .... (vorausgesetzt, du bist noch nicht 22)

Ich denke mir mal von der Krankenkasse. Die bezahlt. Aber normalerweise kann eine Frauenärztin die teurere auch begründen ( die andere Unverträglichkeit )

Entweder das Kreuz wird von deinem Arzt gesetzt oder du hast folgende Möglichkeiten:

Es akzeptieren

Deine Wunschpille komplett selbst bezahlen.

Bei der Pille bist Du doch Selbstzahler, oder?