Warum darf mir keine Apotheke meine angeordnete Pille aushändigen?

9 Antworten

Die müssen dir doch eine Begründung genannt haben? Lieferprobleme, aus dem Sortiment genommen oder so?
Oder hatten die die nur einfach nicht da? Wobei die dir dann eigentlich eine Bestellung hätten anbieten sollten.

Dir muss doch mitgeteilt worden sein, warum du sie nicht bekommst. Wir können es dir auch nicht sagen. Warum hast du nicht nach dem Grund gefragt?

Hallo,

Du hast die Maxim bekommen, weil deine Krankenkasse das so möchte. Die Maxim scheint günstiger als die Violette zu sein, beide enthalten aber die selben Wirkstoffe in der selben Dosierung. Es macht also letztendlich keinen Unterschied, ob du jetzt die Violette oder die Maxim bekommst.

Wenn du dennoch gerne die Violette hättest, dann kannst du das deinem Frauenarzt beim nächsten Mal sagen. Auf dem Rezept gibt es dann einen kleinen Vermerk, sodass du dann auch wirklich die Violette bekommst.

Liebe Grüße

Hannaro14
Fragesteller

Vielen Dank  :) jetzt habe ich es verstanden. In der Apotheke wurde mir gesagt, dass ich die violette bekommen kann wenn ich die Kosten selber trage. Aber so lange ich noch befreit bin nutze ich das natürlich auch

BrightSunrise  27.05.2017, 19:11
@Hannaro14

Bist du noch unter 20?

Wenn der Frauenarzt den Vermerk auf das Rezept setzt, dann bekommst du die Violette dennoch kostenlos.

Hannaro14
Fragesteller
@BrightSunrise

Ja das bin ich. Aber meine Ärztin hat leider keinen Vermerk gesetzt

Ich glaube es lag daran, dass es identische gibt die billiger sind. Dann wird die nicht von der Krankenkasse bezahlt.

die Apotheken haben Verträge mit den Krankenkassen u. müssen das günstigste Medikament hergeben!

Das könnte der Grund sein?

Hannaro14
Fragesteller

Das könnte sein. Alle Apotheken meinten nur das ich die violette nicht bekommen kann. Hat mir da auch lange was erklärt aber ich habe es nicht verstanden.