wo macht man einen Check-up?
Hi leute,
könnt ihr mir sagen wo ich einen check up machen kann? Beim Hausarzt direkt oder muss ich zuerst das bei meiner Krankenkasse beantragen(AOK)? Ich würde mich gerne mal von Kopf bis Fuß durchleuchten lassen um zu schauen ob alles im grünen bereich ist :)
4 Antworten
Es gibt sog. "Check-Up-Untersuchungen" ab 35, wo der "allgemeine aktuelle Gesundheitszustand" gecheckt wird. Diesen zahlt - im Normalfall - alle paar Jahre die Krankenkasse (und der Hausarzt führt die i. allg. durch).
....Von "Kopf bis Fuß durchleuchtet" (wörtlich genommen!) wird man dabei jedoch definitiv nicht.
Ich selbst stelle mir das allerdings auch nicht sehr "sinnbringend" vor.
Sowas gibt es nicht, weil eine solche Untersuchung unsinnig und aufgrund von falsch positiven Verdachtsbefunden auch gefährlich wäre.
Schau auf der Internetseite deiner Krankenversicherung, welche Untersuchungen für dein Alter übernommen werden. Diese sind als Prävention sinnvoll.
Das erfährst du bei deiner Krankenkasse.
Bestimmte Vorsorgeuntersuchungen, werden ab einem bestimmten Alter von der Kasse übernommen.
Das sagt dir dein Arzt oder eben die Krankenkasse.
Der Arzt macht das natürlich, wenn du darauf bestehst. Aber dann zahlst du unter Umständen alles. Also besser vorher fragen.
Schönen Abend
Frag die Kasse, was alles übernommen wird. Ab bestimmten Altern werden Vorsorgen bezahlt.