Wo liegt der Unterschied zwischen auf Vorrat kaufen und hamstern?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

sind zwei unterschiedliche Dinge 59%
ist fast dasselbe 24%
ist ein und dasselbe 18%

11 Antworten

sind zwei unterschiedliche Dinge

Es sind und bleiben zwei verschiedene Sachen.

Hamstern: Aus Panik die Läden leer kaufen mit Dingen die man ggf. nicht braucht (vor allem nicht in der Menge) und dann soviel da haben das man damit JAHRE hin kommt und das ganze am Schluss oft entsorgt wird weil das MHD überschritten wurde und man es doch nicht brauchte.

Vorrat: mit Plan einkaufen, Vorrat anlegen von Angebot zu Angebot (so machen es zumindest viele), das was im Vorrat ist wird auch verwendet und aufgebraucht. So handhabe ich das auch. Das was ich ständig brauche habe ich auch auf Vorrat zuhause und hangel mich so eben von Angebot zu Angebot. Weg geworfen wird hier nix und auf Jahre hab ich auch nix zuhause (wobei ich einige Dinge schon sehr lange in meinen Schränken habe und noch immer nutze).

Vorrat kaufen und hamstern?

zwischen Vorräte anlegen und hamstern liegt ein himmelweiter Unterschied. Ich habe seit vielen Jahren Lebensmittel- und HygieneVorräte mit denen ich problemlos bis zu 4 Wochen "überleben" kann.

sind zwei unterschiedliche Dinge

Von Lebensmitteln oder Pflege- bzw. Kosmetikartikeln, die ich häufig verwende, und die länger haltbar sind, lege ich mir einen kleinen Vorrat an, wenn sie im Angebot sind (z. B. sechs Dosen Kidneybohnen, zwei Kilo Kaffeebohnen, zwei Handcremes). Ist mein Vorrat verbraucht, bevor der Artikel wieder zum Aktionspreis angeboten wird, kaufe ich den Artikel einzeln.

Hamstern würde ich, würde ich viele Artikel in großen Mengen kaufen, ohne sie in absehbarer Zeit zu brauchen.

Ich kenne solche Hamster, die ihre Vorratsschränke jährlich ausmisten, um Platz für Neues zu schaffen, und dabei sehr viele abgelaufene Lebensmittel wegwerfen.

ist fast dasselbe

Hamstern bedeutet, in übertriebenem Maße auf Vorrat zu kaufen.

sind zwei unterschiedliche Dinge

Hamstern würde ich bezeichnen, wenn jemand wie zu Corona Zeiten, unmengen vom gleichen Produkt auf einmal sichert.

Auf Vorrat kaufen, und das tue ich gelegentlich, statt einem Päckchen eines Produktes, vorsorglich mal ein zweites mitnehmen.