Wo Leopardgecko kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir im Netz einen Züchter. Viele versenden die Tiere auch. Mit einem speziellen Tierversand (ca. 30 €) sind die in weniger als 24 Stunden bei dir.

Auf Reptilienbörsen weist du nie, wie viele Tage oder Wochen die armen Viecher schon in den kleinen Boxen sitzen.

Schau mal unter quoka.de, da haben auch viele Züchter inseriert. Ich hab schon 2x Geckos über GO! schicken lassen. Sie wurden am späten Nachmittag abgeholt und waren am nächsten Morgen bereits bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Reptilienbörsen empfehlen.

Ich bin zB 1-2 mal im Jahr auf der Terraristika Hamm. Ich fahr schonmal meine 6 Stunden hin aber es lohnt sich! Sone Auswahl an Arten, Morphen, Equip etc hast du sonst nirgends.

Vorausgesetzt natürlich du hast ein ausreichend großes Terrarium mit Grundbeleuchtung und Wärmelampen, Lehmsand und vor allem ner bekletterbaren Felsrückwand im Terrarium.

Emydura37
Fragesteller

Tatsächlich war ich bereits einmal auf einer Reptilienbörse, hatte dort aber nicht so gute Erfahrungen.
Ich werde aber wahrscheinlich dann einfach die 300 Kilometer auf mich nehmen.

Und keine Sorge, ich habe auf alles geachtet. Ich halte schon seit Jahren Rotbauchspitzkopfschildkröten, welche sich schon erfolgreich vermehrt haben und habe deshalb schon einiges an Erfahrung :)

MaikK03  04.03.2024, 23:31

Börsen sind schmutz! Tiere werden in Boxen gepresst und hauptsache verkauft. Lieber von einem ordentlichen Züchter kaufen, elterntiere kennen und Ansprechpartner haben.

Lubitz12321  05.03.2024, 11:20
@MaikK03

Was glaubst du wer auf Börsen zu 95% Tiere anbietet? 🤦🏼‍♂️

Lubitz12321  05.03.2024, 17:48
@MaikK03

Nope, vor allem private Züchter und Leute die in ihrer Nische sehr erfolgreich sind.

Im Umkehrschluss werden dir die meisten kleinen Züchter sagen dass sie auch ab und zu auf Börsen ausstellen.

MaikK03  05.03.2024, 21:39
@Lubitz12321

Gute Züchter sind dort nicht. Ein Stöckl stellt seine Boas u.a. auch nicht in Plastikboxen zur schau. Pure Tierquälerei. Ein Infostand und ein paar angemessene Terrarien gerne, aber nicht diese plastikboxsc***ße

Lubitz12321  05.03.2024, 22:03
@MaikK03

Was willst du jetzt mit Boas? Hier gehts um Leopardgeckos 😂

Und worin willst du Tiere sonst transportieren als in ner Plastikbox?

Und klar sind da vor allem 'gute' Züchter. Es sind auch einige Leute vom Veterinäramt vor Ort die die Bedingungen checken.

Schlechte Züchter hast du vlt vor der Börse aufm Parkplatz oder an ner Autobahnraststätte hinter der Tschechischen Grenze.

Aber wenn du in Hamm einen Stand hast und nicht rausfliegen willst, Kunden an dich binden und vlt irgendwann nochmal einen Stand betreiben willst, musst du Kunden an dich binden. Und das geht nur über das Wohl der Tiere.

MaikK03  05.03.2024, 23:17
@Lubitz12321

Naja, jemand wie ein Stöckl konnte in seiner Literatur feststellen, dass dort in vielen Fällen unter anderem Bastardboas als reinrassig deklariert wurden. Boas gehören genauso zu den Reptilien wie Geckos. Es ist purer Stress für die Tiere, sie werden massenhaft angestarrt, angetatscht und haben kein Versteck. Stöckl bezog sich dabei übrigens auf Hamm. Die Zustände dort sind katastrophal und wenn du so etwas wirklich befürwortest, solltest du dir echt mal gedanken machen

Lubitz12321  05.03.2024, 23:26
@MaikK03

Es ist in Hamm schon lange verboten Container zu öffnen. Es ist in Hamm schon lange Pflicht einen Sichtschutz an der Box anzubringen.

Mag sein dass 'Stöckl damals' irgendwas festgestellt hat. Ich hab vor 25 Jahren festgestellt dass der Röhrenfernseher ein zeitgemäßes Medium ist. Fakt ist weder das eine noch das andere ist heute noch so.

MaikK03  05.03.2024, 23:43
@Lubitz12321

Naja, laut seiner Quelle war es auch dort schon Verordnung, nur interessiert es keinen. Auch das pure Anstarren bedeutet stress. Eine Unterkunft mit Versteck kann hier nicht geboten werden.

Lubitz12321  05.03.2024, 23:50
@MaikK03

Und was machst du mit den Schlangen wenn sie in deinem Terrarium sitzen? 😂 Man kann auch überdramatisieren..

MaikK03  05.03.2024, 23:53
@Lubitz12321

Der Vergleich ist etwas selbsterklärend. In meinem Terrarium kann sich das Tier jederzeit verstecken. Dazu kommt, dass bei mir keine Börse herrscht und ich nicht den ganzen Tag ins Terrarium starre wie dort. Die Situationen sind nicht ansatzweise vergleichbar.