Wo kriegt man Testosteron und welche Auswirkugen hat dies?

Was passiert zum Beispiel bei der ersten Spritze? Wachsen mehr Haare? Oder verändert sich die Stimmlage?Verschwindet die Taille beim regelmäßigem Einnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zunächst zu einem Psychotherapeuten welcher sich am besten auch noch mit Transsexualität auskennt. In Deutschland kannst du nämlich nicht einfach losziehen und die Hormone geben lassen, du brauchst ein Indikationsschreiben.

Dieses Indikationsschreiben bekommst du von dem Psychotherapeuten, meistens nach etwa 3-12 Monaten Therapie. Wie lange das letztendlich dauert entscheidet der Therapeut. In der Therapie geht es darum zu sichern dass die Transsexualität gegeben ist und dass die Angleichung der angemessene Weg ist.

Mit diesem Indikationsschreiben geht es dann zu einem Facharzt, meist ein Endokrinologe oder Urologe. Beim ersten Termin steht zunächst noch eine Untersuchung an (Blutabnahme, ...), dann gibt es bei späteren Terminen das Testosteron entweder als Spritze oder Gel.

Durch das Testosteron kommst du in die männliche Pubertät. Stimmbruch, verstärktes Haarwachstum, Fettumverteilung, Zunahme der Muskelmasse sind nur ein paar der Wirkungen.

  • Unter 18 benötigst du die Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten
  • Die Kosten übernimmt die Krankenkasse
  • Heimlich ohne Outing wirst du nicht an Hormone kommen

Nein, aufgrund von Nebenwirkungen sind diese hier in Deutschland verschreibungspflichtig und legal nicht erhältlich.

Da wird immer eine Arztrezept benötigt, da auch die Konzentration im Blut und deren Auswirkung beobachtet werden soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Heimlich" kommst du auf legalem Wege und unter 18 nicht an sauberes Testosteron. Dies ist in Deutschland verschreibungspflichtig und dazu musst du erst zu einem transspezifischen Therapeuten, der dir Transsexualität nach einem Alltagstest diagnostiziert. Und normalerweise wird Testosteron dann auch erst ab 15-16 verschrieben, außer bei Ausnahmen, wo jemand schon sehr lange in Therapie ist und z.B. schon die maximale Behandlungszeit von Hormonblockern (2 Jahre) erreicht hat. Außerdem geht ohne die Erlaubnis deiner Eltern schon mal gar nichts. Du musst also mit deinen Eltern darüber sprechen. Klär sie am besten über das Thema trans auf wenn du dich outest, auch mit wissenschaftlichen Belegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es heimlich sein soll, bleibt dir ja nur der Schwarzmarkt. Wie willst du das finanzieren?

Und dann selbst spritzen?

Dein Plan wird so nichts.

Red mit deinen Eltern und dann alle gemeinsam mit dem Arzt.

shyguygirl
Fragesteller

Wie viel kostet eine Spritze?