Wo kommt das Wasser der Ozean her?

Wasser durch Kometen auf die Erde kam, liegt nahe dass es noch viele andere Planeten mit Wasser im Universum gibt.

Also könnten auch noch auf vielen anderen Planeten Leben entstanden sein

4 Antworten

Es gibt 2 Erklärungen:

  1. Das Wasser hat in Gesteinen gebunden die heiße und trockene Phase überstanden, auch bei einigen hundert Grad.
  2. Das Wasser kam nachträglich auf die Erde, durch Asteroiden, Kometen etc.

Der Streit geht weniger darum, dass beide Mechanismen eine Rolle gespielt haben, sondern mehr darum, welchen Anteil sie hatten.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Herkunft_des_irdischen_Wassers

resbeg123
Fragesteller

Wie kann denn auf Kometen/Asteroiden Wasser transportiert werden.

ThomasJNewton  04.03.2024, 11:25
@resbeg123

Das Wasser wird nicht von denen transportiert, es ist in ihnen enthalten. Sie sind ja Reste der ursprünglichen Gas- und Staubwolke, aus denen sich das Sonnensystem bildete. Solange sie der Sonne nicht zu nahe kommen, verdunstet das Wasser auch nicht.

Es scheint tatsächlich reine Wasserwelten bzw wassseplaneten vielleicht auch Monde zu geben . Mit bis zu 1000 Kilometer tiefen Ozeanen. Auf der Erde ist die tiefste Stelle 11 Kilometer tief. Wassseplaneten sind noch nicht zu 100 % bestätigt aber es gibt Kandidaten allerdings wären diese keine zweite Erde bzw Ozeanerde die Bedingungen sind noch recht extrem. Wenn überhaupt beim es wohl nur sehr einfache sehr robuste Lebensformen .

Kometen haben Wasser auf die Erde und andere Planeten gebracht ja . Sie bestehen aus gefrorenem Wasser und auch Gasen und werden auch schmutzige Schneebälle genannt. Asteroiden oder Meteoriten bestehen zb aus Gestein auch Metallen aus festen Stoffen. Kometen aus eher flüchtigen wie Eis, Gasen. Es gibt Unterschiede zwischen Kometen und Meteoriten oder Asteroiden. Wasser hat sich auch in Gesteine gebunden.

Wenn die Erde heiß war, dann war das Wasser vermutlich gasförmig.

Ursprünglich kommt das Wasser wohl von Kometen.

resbeg123
Fragesteller

Wie kann denn auf Kometen Wasser transportiert werden?

ShimaG  04.03.2024, 15:02
@resbeg123

Gefroren. Kometen sind im Prinzip uralte große Schneebälle.

Auch wenn's heiß ist verschwindet Wasser nicht... es ändert lediglich den Zustand.