Wo kommen die Kommas hin in diesem Satz?

4 Antworten

"Alles, was neu und aufregend ist, hat Potenzial, mich zu begeistern." Würde ich sagen ☺

LG MissPassion2

Alles, (Komma, Relativsatzbeginn) was neu und aufregend ist, (Komma, Relativsatzende) hat das Potenzial/Potential, (Komma vor substantivabhängiger Infinitivgruppe) mich zu begeistern.

Variante a). 'was neu und aufgeregend ist' ist ein Einschub. Beim zweiten Satzteil braucht kein Komma.

LolleFee  27.01.2016, 15:39

Hinter Potenzial/Potential muss ein Komma stehen, weil die Infinitivgruppe von genau diesem Wort abhängt.

Die 2. Version ist korrekt.

LolleFee  27.01.2016, 15:40

Dann fehlen 2 Kommas.

beangato  27.01.2016, 15:41
@LolleFee

Ähm - nee.

alles, was neu und aufregend ist, hat Potenzial, mich zu begeistern